Wie kommt der Strom in die Bürste?
Hab mir gestern eine Elektrozahnbürste gekauft. Das Ding wird ja auf eine Ladestation gestellt. Aber wie lädt die eigentlich??? Da sind überhaupt keine Kontakte am Netzteil oder an der Zahnbürste. Alles reiner Kunststoff. Und wie kommt der Strom dann zum Akku? Wunderwerke der Technik...^^
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Google mal Induktion: Die Aufladung der Elektrische Zahnbürste funktioniert über Induktion. Eine Spule über einem Eisenkern erzeugt durch Stromfluß ein elektromagnetisches Feld. In der Zahnbürste ist wieder eine Spule. diese wird über den mit Kunststoff ummantelten Eisenkern geschoben. Dadurch entsteht durch das elektromagnetische Feld in der Spule wieder Strom zum Aufladen des Akkus. Durch diese Konstruktion kann das Netzteil komplett wasserdicht hergestellt werden, was im Bad ein lebensverlängernder Vorteil sein kann. (Quelle: Wer-weiß-was)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In der Ladestation und im Griff der Zahnbürste befinden sich Spulen. Die werden durch das Einsetzen in die Ladestation gekoppelt und durch die induktive Kopplung fließt ein Strom.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
-
-
Hi, Induktion. Die Ladestation erzeugt ein wechselndes Magnetfeld, die Zahnbürste hat eine Spule, die aus dem Magnetfeld wieder elektr. Strom zurückwandelt. Generatorprinzip. Hinweis: Andauerndes Laden schwächt die Akkus, gehen dann schneller in die Knie. Gruß Osmond