gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kommt das Phänomen "Eiskeller" zustande ?

gefragt von MiezmaunzMiezmaunz am 04.06.2009 um 12:25 Uhr

In Berlin Spandau ist ein kleines Naturschutzgebiet, darin befindet sich im Umkreis von etwas 500 Metern der kälteste Punkt ganz berlins. Etwas 5 Grad unterschied. Weiß jemand wie das kommt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Berlin x 2.310

Miezmaunz
beantwortet von Miezmaunz am 4. Juni 2009 12:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

suuuper, Leute. Danke für Eure Antworten.

Volker99
beantwortet von Volker99 am 4. Juni 2009 12:30
0x

Nachtrag : Hier ist es erklärt : http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2001/1222/loka...
ich liege gar nicht so falsch

Sonoma
beantwortet von Sonoma am 4. Juni 2009 12:29
0x

BERLIN - Brrrr! Eiskeller ... So heißt der Zipfel im Nordwesten Spandaus. Doch Berlins "Kühlschrank" taut im Sommer kräftig auf: Eiskeller wird zum "Heißkeller"! Immer wieder zeigt das Thermometer dort die höchsten Temperaturen von ganz Berlin.

>

Auf 36,6 kletterte das Quecksilber am bisher heißesten Tag des Jahres Anfang Juli: In Eiskeller war es heißer als in der Betonwüste am Alex mit 34,8, heißer als sonst irgendwo in Deutschland und sogar heißer als auf Mallorca (32). Erst vor genau einer Woche war's mal wieder soweit: Die Station vom Wetterdienst "meteofax" (Charlottenburg) meldete 28,1, der Alex "nur" knapp 27.

Wie kommt's? "In Eiskeller gibt es vor allem mit Gras oder Getreide bewachsene Sandböden. Die heizen sich tagsüber wie eine Herdplatte auf, geben die Wärme sofort an die Luft wieder ab", erklärt "meteofax"-Meteorologe Dr. Jürgen Vogt. Nachts ist es umgekehrt: Anders als am Alex (dort speichert der Beton die Wärme) verflüchtigt sich die Hitze abends schnell. Eiskeller wird zwar nicht eisig, aber kühl: Mit nur 6 war die vorletzte Nacht dort am kältesten in Berlin.

Der wahre Eiskeller aber war in Wittstock: Dort gab's mitten im Sommer nachts Frost von minus 2 Grad!

Übrigens: Im Winter ist es in Eiskeller wirklich eisig - bis zu 10 Grad kälter als in der Innenstadt.

Quelle : Bild :-D

Volker99
beantwortet von Volker99 am 4. Juni 2009 12:28
0x

Ich kann nur tippen. Wenn es ein Naturschutzgebiet ist, ist es nicht bebaut. Dadurch kann es sich tagsüber nicht aufheizen und in den Steinen Wärme speichern. Andere Freiflächen in Berlin haben ja Seen, die wirken auch als Wärmespeicher

LieberGott
beantwortet von LieberGott am 4. Juni 2009 12:27
0x

Vielleicht ein unterirdischer Fluß, der das Gestein kühlt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.