Frage von Nenkrich, 56

Wie kommt das essen in die tüte?

Hallo, ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen dass man zum Beispiel Nudeln kauft und dann nur noch Wasser dran machen muss, das ganze 10 Minuten kocht und dann ein relativ leckeres gericht hat. Wie funktioniert das? Wird das essen so lange gekocht bis das wasser raus ist und dann verpackt? Wenn ja warum verbrennt es dabei nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samika68, 33

Bei industriell hergestelltem "Instant-Food" wird hauptsächlich auf künstliche Aromen und Geschmacksverstärker gesetzt, um die Chemiebombe überhaupt schmackhaft zu machen.

Allem, was diese Tütennahrung enthält, wurde die Flüssikgeit entzogen (durch Mikrowellengarung oder Gefriertrocknung).

Kommentar von Nenkrich ,

schmeckt das dann nach der trocknung exakt so wie davor? Also wenn man z.b Selbstgekochte Nudeln mit soße Trocknen würde und dann wieder kochen würden, würde das dan gut schmecken oder könnte man es von Instant-food nicht unterscheiden?

Kommentar von Samika68 ,

Selbstgekochtes ohne Zusatz von künstlichen Aromen und Geschmacksverstärkern würde sicher "anders" schmecken, auf alle Fälle gesünder und nahrhafter sein!

Als Alternative bietet sich das portionsweise Einfrieren von Selbstgekochtem an. Dieser Vorgang erhält auch bedingt Vitamine und Mineralstoffe der Nahrung (Schockfrosten).

Kommentar von Nenkrich ,

Das mit dem einfrieren mach ich ja so schon, in nem einpersonen haushalt lohnt sich kochen sonst nicht

Antwort
von Vivibirne, 14

Da sind halt viele künstliche sachen drin (chemie und so) Geschmacksverstärker und co

Antwort
von stubenkuecken, 22

Über den Geschmack lässt sich streiten. Wer frisch zubereitete Speisen kennt mag den Tütenkram nicht.

Kommentar von Nenkrich ,

Klar ist Frisches essen das beste, da muss man nicht streiten, mich würde aber interessieren wie das geht

Antwort
von CookieAndCreamy, 34

Doch, das ist so Instant Food. Schmeckt eigentlich extrem gut. Wie das funktioniert weiss ich nicht, aber es ist so, dass das klappt.