Frage von zico05, 58

Wie kommt Bauchgrummeln zu stande?

Morgen, Mein Bauch knurrt gerade... etwas ganz normales aber wie kommt es zu stande? Google wirft nichts anständiges aus...

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vivibirne, 10

Der Magen zieht sich zusammen und beim essen dehnt er sich wieder. Schau dir mal so yt videos dazu an. Liebe Grüße!

Antwort
von Shiftclick, 24
  • Der Magen ist quasi ein Sack, dahinter verengt sich das Verdauungssystem zu einer Art Schlauch bestehend aus Dünndarm und Dickdarm. Magen und Darm haben Wände aus glatter Muskulatur. Sie erschlafft und zieht sich zusammen, im rhythmischen Wechsel. Durch diese Peristaltik wird die aufgeschlüsselte Nahrung in Richtung Enddarm vorangetrieben. Sind Gas und Flüssigkeit vorhanden, können Geräusche im Magendarmtrakt entstehen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/darmgeraeusche-warum-der-magen-knurrt-...

Antwort
von muckel3302, 4

Das ist normal, denn der Magen ist kein statisches Organ, er deht sich und zieht sich bei Bedarf auch zusammen, auch um die Nahrung weiter in den Dünndarm zu bringen. Diese Bewegung können auch das Knurren verursachen.