Frage von Petersonaya, 106

Wie kommt all der Plastik in die Meere?

Brav befüllen wir die gelben Säcke mit all dem was da reingehört, also auch mit dem Plastikmaterial was bei uns auch anfällt. Jetzt die Frage: Wie gelangt "mein Plastik" trotzdem ins Meer? Es kann ja nicht nur der vom Nachbar sein - oder? Kann mir jemand dies erklären oder mir Texte zum Nachlesen empfehlen. Übrigens ein gutes neues Jahr 2016 !!

Antwort
von Buckykater, 41

Aus vielen Gründen. Auch weil Schiffe Plastik ins Meer kippen aber  nicht nur. Viele werfen Müll auch eindach dahin wo sie gerade gegen und stehen weil sie zu Faul sind bis zum nächsten Mülleimer zu laufen. Auch kann vor allem leichter Plastikmüll wie tüten vom Wind in die Landschaft und auch Flüsse getragen werden die in dann ins Meer spülen und die Strömungen sorgen dafür daß es im Meer zu großen Plastikinseln kommt. Auch aus ärmeren Ländern kommt viel Plastikmüll ins Meer aber ganz unschuldig sind auch wir nicht. Wieviel Müll liegt denn bei uns an den Straßen oder auch an Waldwegen so rum und weil er einfach weg geworfen wird? ein Teil wird in die Flüsse und ins Meer gespült

Antwort
von SafetyBelt, 68

Es ist ja nicht so, dass generell und ausnahmslos jeder Plastikabfall im Meer landet.

Manchmal wird diese dreiste Entsorgung einfach per Schiff organisiert... genauso wie man es sich vorstellt. Klappe auf, Müll raus, Klappe zu. Schiff leer.

Antwort
von Segnbora, 43

Es ist nicht dein Plastik.

Es ist das Plastik aus Afrika, Indien und Asien. Denen ist Umweltschutz absolut egal. Die schütten Quecksilber und giftige Abwässer einfach ins Meer oder in die Flüsse und denkst du, die haben Filter bei ihren Industrieschornsteinen so wie wir?

Deutschland tut unglaublich viel für Umweltschutz, allein auf weiter Flur. Afrika und Indien interessiert das alles überhaupt nicht. Die leiten sogar die Abwässer ungeklärt ins Meer, wo ein paar Kilometer entfernt die Touristen baden

Kläranlagen - Fehlanzeige

Aber uns ein schlechtes Gewissen einreden wollen wegen Klimaerwärmung

Kommentar von casala ,

hack bitte nicht nur auf den indern und afrikanern rum. südeuropa hat auch so seine sünder. ;(

Kommentar von Segnbora ,

Das stimmt.

Antwort
von lady62, 40

Es gibt viele Länder die haben keine so gute Mülltrennung wie wir in Europa oder sogar in Deutschland.

Viele werfen immernoch den Müll in unsere Meere...

Antwort
von Radiorocker12, 36

Ich denke (aber da bin ich mir nicht so sicher) , dass der Müll nicht unbedingt von uns kommt, sondern von irgendwelchen Rücksichtslosen Idioten die ihn da rein schmeißen, weil sie keinen Mülleimer finden. 

Antwort
von casala, 28

ob das DEIN müll ist, solltest du für dich abklären. weggeworfene  mcdonalds  verpackungen geraten oftmals auch ganz schnell durch regen und flüsse ins meer.

dazu zb: http://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=CwU1Rg8yBVs_HK5CobITQh4g...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten