Frage von ibiza520, 195

wie kommt Adobe Flash Player NPAPI auf meinen Rechner und wofür steht NPAPI ?

Guten Tag, Heute Mittag hatte mir mal die Installierten Programme in der Systemsteuerung angesehen und habe dabei eine neue Datei in den Systemsteuerungen gefunden. Dies war Adobe Flash Player NPAPI Version 19.0.0.245. Installiert am 11.11.15. Ich habe aber nichts installiert. Brauch ich den Adobe Flash Player NPAPI überhaupt? Wie kommt es ohne mein Wissen und ohne meine Erlaubnis auf meinen Rechner? und was bedeutet der Namenszusatz NPAPI?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PurpleMiku, 195

Nach dem installiert am kann man nicht wirklich gehen. Es wird nämlich immer das neuste Update angezeigt, nicht der Tatsächliche Installationszeitpunkt.

NPAPI steht für Netscape Plugin Application Programming Interface und ist eine API (also Programmierschnittstelle), mit der Anwendungen für Browser entwickelt werden können. Wie der Name schon sagt, wurde diese Schnittstelle für Netscape Browser entwickelt, wird aber auch von anderen Browsern benutzt. Da manche Browser den Flash Player automatisch installieren, kann das Plugin eben dadurch installiert worden sein. Hast du heute vielleicht ein Update für deinen Browser oder eben den Flash Player gemacht?

Kommentar von ibiza520 ,

Nein hab ich nicht, ich verwende nur Chrome und Edge 

Kommentar von PurpleMiku ,

Hmm. Chrome hat das seit dem 1. September deaktiviert und Edge nutzt den gar nicht. Hattest du zu irgendeinem Zeitpunkt mal Flash installiert und dem Programm dann die Erlaubnis zum automatischen Update gegeben?

Antwort
von BuffyAngel, 143

https://www.adobe.com/de/software/flash/about/