Frage von Empire19, 64

Wie kommen wir mit Studium, Kindern und Schwangerschaft nach schwerem Unfall der Eltern noch über die Runden?

Hallo, mein älterer Bruder, seine Frau, mein Vater und meine Mutter wurden in einem Autounfall verwickelt. Sie sind in einem kritischen Zustand im Krankenhaus. Sie werden dort laut Arzt 1 bis 12 Monate liegen, womöglich nie mehr normal arbeiten können, es lässt sich noch nicht ganz genau abschätzen. Als ich das "bis 12" hörte blieb mir fast die Spuke weg. Ich bin 19 (3. Semester) und habe eine schwangere Freundin. Mein Bruder hat zwei Kinder (8+12). Meine Eltern wollten uns Geld geben, damit ich trotz Kind weiter studieren kann und mein Studium abschließen kann.

Ich bin mit meiner Freundin vor einer Woche in das Haus meines Bruders eingezogen und wir haben uns um die Kinder gekümmert.

Ich habe jetzt Angst, wie wir finanziell über die Runden kommen.

Antwort
von Schuhu, 41

Das Gehalt deines Bruders und seiner Frau wird ja weiterlaufen, später bekommen sie Krankengeld. Es spricht nichts dagegen, vom Geld deines Bruders seine Kinder zu unterhalten. dir steht ja, wie jedem Studenten, Bafög zu. Andere leben davon ja auch. Deine Freundin hat wohl selbst ein Einkommen und kann nach der Geburt Elterngeld bekommen. Zusätzlich steht ihr Kindergeld zu. Finazielle Sorgen werdet ihr genauso haben oder nicht wie vor dem Unfall. Alles gute für deine Verwandten.

Antwort
von brennspiritus, 64

Am Besten eine Beratungsstelle in deinem Wohnort aufsuchen. Fang mit der Studienberatung an. Die wissen vermutlich ganz genau, wo du hingehen musst. 

Alles Gute für Euch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community