Frage von Tomm24, 27

wie kommen wir auf lamda (physik)?

Hallo ich habe ein Teil in dieser Aufgabe nicht verstanden ich verstehe nicht wie wird auf 4 gekommen ?? (siehe Bild) kann jemand das erklären ? danke !!

Antwort
von atoemlein, 6

Nach meinem Verständnis wäre Lambda die Wellenlänge.

Aus dem Diagramm bekommt man nur die Periodendauer und damit die Frequenz.
Um die Wellenlänge zu ermitteln, müsste man entweder die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieser Welle kennen, oder eben eine Auslenkung an einem andern Ort als 0.
Offenbar ist dieser Ort x=1m (Meter).Dann müsste noch gesagt werden, ob es das erste Maximum ist oder irgendeines. Offenbar das erste.
Und beim Sinus ist das erste Maximum nach 1/4 der Periodendauer, also auch nach 1/4 der Wellenlänge.

Somit muss die Wellenlänge 4m sein, falls man die Aufgabe korrekt stellt und schreibt "...Stelle x=1m".

Antwort
von Wechselfreund, 8

Der Weg vom Nulldurchgang bis zum ersten Maximum ist ein viertel einer gesamten Welle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten