kiramarie am 11.02.2009 um 19:53 Uhr
Einer meiner Söhne geht in Klasse 10 und verlässt im Sommer die Schule, um eine Ausbildung anzufangen. Seit einigen Tagen schon klingelt fast täglich das Telefon u. irgendeine Krankenkasse meldet sich, um meinen Sohn als Kunden zu gewinnen. Dabei wissen wir noch garnicht, ob der Ausbildungsbetrieb nicht eine eigene Betriebskrankenkasse hat. Aber mich würde in erster Linie einmal interessieren, wie die Krankenkassen an die Daten meiner Kinder kommen. Denn schon vor ein paar Jahren, so erinnere ich mich, war das bei meinem ältesten Sohn ähnlich.

Teilweise ist es sogar so, dass die Krankenkassen extra Leute engagieren, um Adressen herausrauszufinden. Dies geschieht über Klassenbesuche, Recherche der Jahresberichte oder sogar mittlerweile über StudiVZ. Unseriöse Versicherungsagenturen vergeben auch nur Ausbildungsstellen an Bewerber, die sich bereiterklären, die Adressen ihrer Freunde auszuplaudern.

sie sind über den vater in der familienversicherung mitversichert,und so sind die daten gespeichert
Nathylein am 11. Februar 2009 19:57 ich wurde damals aber auch angeschrieben - allerdings von der barmer obwohl wir mit der gar nichts am hut haben - keiner aus der Familie
kiramarie am 11. Februar 2009 20:00 Darum geht es bei meiner Frage ja auch. Fremde Krankenkassen rufen bei uns an, mit denen wir noch nie etwas zu tun hatten.
Gaelenra am 11. Februar 2009 20:00 komme selber aus der Versicherungsbranche, die Adressen werden verkauft.
Und nicht nur die!! Mein Mann und ich sind Rentner. wurden zeitweise abends um 1/2 11 h noch angerufen z.B. wg. Sterbeversicherung. Thema wurde bei WISO schon öfter behandelt.

Sie sind doch bei einem von Euch mitversichert und dadurch die Daten bekannt.
kiramarie am 11. Februar 2009 20:00 Das ist mir schon klar, aber es rufen fremde Kassen bei uns an, mit denen wir noch nie zu tun hatten.
die Krankenkassen verkaufen die Daten weiter, auch an andere Krankenkassen. Ich wurde neulich auch von einer anderen Krankenkasse angeschrieben und es war eine Vergleichsberechnung zu meiner aktuellen Versicherung dabei. Niemand weiß bei welcher Krankenkasse ich bin, außer meiner Krankenkasse

Kann es sein, dass die Kinder ihre Daten über das Internet oder einem Gewinnspiel oder gar für die Bewerbung weitergegeben haben?
Was auch sein kann, dass die für die Ausbildung auserkorene Firma ihren Hauptversicherer über Deinen Sohn informiert hat.
aleph am 11. Februar 2009 20:05 Ich rate Dir, das nächste Mal danach zu fragen, woher dieser Versicherer Deine Daten, bzw. die Deiner Kinder hat!
nützt doch nichts, solange kein Gesetzt in Kraft ist, daß eine Weitergabe der Daten verbietet
aleph am 11. Februar 2009 22:36 Es geht hier darum, dass eine potentielle Kundschaft darum bittet, nicht die persönlichen Daten weiterzugeben - das hat sehr viel mit einer positiven Imagepflege zu tun!
Notfalls Druck machen mit dem Argument, dass in der heutigen Zeit Datenschutz großgeschrieben wird!

Weil die Alle untereinander Vernetzt sind!
quatsch!!!

Ein Lehrer hat sich wohl seine Urlaubskasse etwas aufgebessert.
Danke dir.