Frage von ACE123456789, 21

Wie kommen italienische Kennzeichen zustande?

Das habe ich mich schon immer mal gefragt kann mir jemand helfen ?

Antwort
von Ruenbezahl, 9

Früher trugen die Autokennzeichen in Italien die aus zwei Buchstaben  bestehenden Abkürzungen der jeweiligen Provinz, z. B. MI für Mailand oder NA für Neapel (nur für die Provinz Rom wurde ROMA ausgeschrieben). Schon vor etlichen Jahren wurden die neuen Kennzeichen mit einer alphanumerische Buchstaben-Ziffern-Kombination eingeführt, die rein durch das Zufallsprinzip zustande kommt. Man kann also nicht erkennen, wo ein Auto zugelassen wurde. Grund dafür ist, dass viele Autofahrer wegen der Rivalität zwischen verschiedenen Regionen oder auch zwischen Fußballmannschaften nicht wollen, dass man ihre Herkunft erkennt. In der Vergangenheit sind immer wieder Autos mit dem Kennzeichen der Provinz eines gegnerischen Fußballklubs beschädigt oder gar angezündet worden. Wer keine diesbezüglichen Sorgen hat, der kann sich das früher übliche Kennzeichen seiner Provinz einschließlich Wappen immer noch im kleinen blauen Feld auf der rechten Seite des Kennzeichens anbringen lassen.  Sollte beim Referendum am 4. Dezember die zentralistische Verfassungsreform genehmigt werden, dann werden die 107 Provinzen Italiens bis auf zwei (Trient und Bozen) abgeschafft. Welche Auswirkungen das auf die Autokennzeichen haben wird, ist noch unbekannt.

Antwort
von f4biol4, 15

An dem Kennzeichen erkennst Du nicht, aus welcher Stadt/welchem Bundesland der Fahrer kommt. Bei dem Grund bin ich mir nicht sicher (ich bin Italienerin und meine Verwandte aus Italien haben es mir so erklärt). Im norden von Italien ist die Lebensqualität und Arbeitschanchen einfach besser als im Süden, daher denken die Süditaliener das man in dem Auto bestimmt was finden kann. Daher kann es dazu kommen das, dass auto komplett ausgeraubt wird oder gleich das ganze Auto weg ist. Um das zu verhindern gibt es komplett untschiedliche Kennzeichen.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Antwort
von gadus, 16

https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Italien)   LG  gadus

Kommentar von ACE123456789 ,

Danke aber Wikipedia kann ich selber öffnen 

Kommentar von gadus ,

Auch lesen?   LG  gadus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten