Frage von Ostblockstern, 40

wie kommen für euch außergewöhnliche Lebensläufe rüber?

ich möchte auf meinem lebenslauf eine ethno muschel als blautürkisen hintergrund. Auch das design des Textes ist special. ich bin ein offener Mensch und kommunikativ. Wie kommt ein solcher Lebenslauf für euch an?

Antwort
von ChristianLE, 23

Ein außergewöhnliches Erscheinungsbild der Bewerbung bringt Dir gar nichts, wenn der Inhalt nur aus standardisierten Phrasen besteht.

Mir persönlich ist das Design völlig egal, solange die Bewerbung an sich interessant ist.

Antwort
von Allyluna, 39

Kommt darauf an - willst Du Webdesigner werden oder Bankkaufmann?

Kommentar von Ostblockstern ,

ich bewerbe mich als Verkäuferin für luxusaustos und luxusimmobilien. meine Optik und Einstellung passt dazu, auch mein Lebenslauf (der Inhalt) kann sich sehen lassen.

Kommentar von Allyluna ,

Wenn es stimmig ist, ist es auf jeden Fall eine Methode, um sich von anderen abzusetzen. Gerade der Bereich der Luxusimmobilien und -autos aber ist aus meiner Sicht eher konservativ geprägt. Ich würde daher sehr darauf achten, in dieser Situation den goldenen Mittelweg zu finden, irgendwo zwischen Exklusivität und übertriebener Egozentrik.

Antwort
von steffifeder21, 5

Schaut doch mal auf www.projectroom.de dort kann man zum Lebenslauf eine Art Portfolio mit beruflichen und privaten Projekten anlegen. Mal was anderes zum ganzen Brei, den man sonst hat, aber trotzdem übersichtlich und nicht zu "abgefahren", wenn man mal was neues probiert! Man kann dort auch wichtige private Infos und Erfahrungen mit einbringen, aber eben auch Ausbildung und berufliche Erfahrungen. Und eine Kompetenzübersicht gibt es auch noch.

Antwort
von snatchington, 40

Das kommt darauf an, auf welche Stelle und in welchem Unternehmen du dich bewirbst. Wenn es irgendetwas kreatives ist, dann kann sowas ganz gut ankommen, sollte es sich aber zum Beispiel um eine Verwaltungsstelle im öffentlichen Dienst handeln, sollte man eher das klassische Design beachten.

Es hat mal jemand einen Fön mit der Bewerbung geschickt mit den Worten "ich bringe frischen Wind in ihr Büro", die Antwort des Personalers war "mit heißer Luft können wir nichts anfangen" 

Kommentar von Ostblockstern ,

ist ein schwieriges Thema, es kommt tatsächlich auf die Person an, die es in die Hände bekommt. ich bewerbe mich als Verkäuferin für luxusaustos und luxusimmobilien. meine Optik und Einstellung passt dazu, auch mein Lebenslauf (der Inhalt) kann sich sehen lassen.

Antwort
von judgehotfudge, 7

Hallo Ostblockstern,

ich möchte Dir davon abraten. 

Du solltest Dich von dem Gedanken befreien, mit dem Design Deines Lebenslaufs irgendwelche Punkte für Deine Bewerbung sammeln zu können.

Der Lebenslauf muss inhaltlich überzeugen. Beim Design kommt es ausschließlich auf Übersichtlichkeit an. Ziel ist es, dass die wesentlichen Informationen in möglichst kurzer Zeit vom Leser aufgenommen werden.

Und angesichts der vielen anders lautenden Antworten hier sage ich ausdrücklich: dies ist unabhängig davon, um welchen Beruf es geht.

Falls Du bzgl. des Inhalts noch Anregungen suchst: es gibt zu dem Thema spezielle Ratgeberliteratur. Außerdem kannst Du z. B. auch mal hier schauen: karrierebibel.de/dossier-lebenslauf-so-uberzeugen-sie-jeden/

Antwort
von tryanswer, 34

Zu nächst einmal die Frage, wo bewirbst du dich. Im kreativen Medienbereich mag so etwas gehen (obwohl es jetzt auch nicht sonderlich kreativ wirkt, ein anderes Papier zu benutzen), für die meisten Bewerbungen wirkt das aber zu unseriös. Außergewöhnliche Lebensläufe sind toll, jedoch ist damit der Inhalt gemeint.

Kommentar von Ostblockstern ,

ich bewerbe mich als Verkäuferin für luxusaustos und luxusimmobilien. meine Optik und Einstellung passt dazu, auch mein Lebenslauf (der Inhalt) kann sich sehen lassen. und ja ich komme aus der Medienwelt ;)

Antwort
von Nikah75, 36

Huhu,

erstmal finde ich es toll, dass du selbst kreativ wirst und nicht den schnöden Einheitsbrei abschicken willst. Aber leider kommt das etwas auch auf die Berufswahl an und den Personaler.

In welche Richtung willst du denn gehen?

Liebe Grüße :)

Kommentar von Ostblockstern ,

ich bewerbe mich als Verkäuferin für luxusaustos und luxusimmobilien. meine Optik und Einstellung passt dazu, auch mein Lebenslauf (der Inhalt) kann sich sehen lassen.

Antwort
von Herb3472, 19

Das kommt darauf an, für welche Stelle in welchem Unternehmen (bzw. in welcher Branche) Du Dich bewirbst.

Kommentar von Ostblockstern ,

ich bewerbe mich als Verkäuferin für luxusaustos und luxusimmobilien. meine Optik und Einstellung passt dazu, auch mein Lebenslauf (der Inhalt) kann sich sehen lassen.

Antwort
von Hexe121967, 39

kommt drauf an für welchen job du dich bewerben willst

Kommentar von Ostblockstern ,

ich bewerbe mich als Verkäuferin für luxusaustos und luxusimmobilien. meine Optik und Einstellung passt dazu, auch mein Lebenslauf (der Inhalt) kann sich sehen lassen.

Kommentar von Hexe121967 ,

naja, da sowas ein ziemlich hartes business ist, kommt da so ein lebenslauf in mädchenfarbe nicht gut rüber. professionell schwarze schrift auf weissem grund ohne schnörkel ist da eindeutig besser.

Antwort
von RainTrain, 29

Kommt auf den Job an für den du dich bewirbst ?

Kommentar von Ostblockstern ,

ich bewerbe mich als Verkäuferin für luxusaustos und luxusimmobilien. meine Optik und Einstellung passt dazu, auch mein Lebenslauf (der Inhalt) kann sich sehen lassen.

Kommentar von RainTrain ,

Solange es dementsprechend irgendwie edel aussieht fände ich es als Chef bestimmt interessant :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten