gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kommen die Politiker darauf, ihre Diäten um ca.10% zu erhöhen??

gefragt von antola61antola61 am 10.11.2007 um 1:25 Uhr

Wollen sie wissen, wie weit sie gehen können, oder wie können sie so unverschämt sein? Das bei diesen Spritpreisen, Streichung der Pendlerpauschale, keine Lohnerhöhung bei den Arbeitnehmern seit 10 Jahren, u.s.w. u.s.w. ....und einem unerwarteten Überschuß an Steuern von - ich glaub - 2 x (2007 und 2008?) 5 Milliarden Euro!!!!!!!!!!!!!!!

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Lieber antola61, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Deine Frage verlangt nicht so sehr nach einem konkreten Rat sondern mehr nach einem Meinungsaustausch mit der Community. Bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für solche Fragen unser Forum unter http://gutefrage.net/forum. Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.939

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 10. November 2007 08:30
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist doch naheliegend, wenn sie sich die Beispiele der Lebensmittelhändler, Lokführer, Energie- und Mineralöl-Konzerne u. a. vor Augen führen. Dagegen sind 10 % ja noch fast als moderat zu bezeichnen.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 10. November 2007 04:07
3x

Langsam sollte wohl jedem klar sein, was hier in der BRD abläuft.

Zuerst haben sich diese Herren, zu der Zeit noch Rot-Grün, ihren Spitzensteuersatz von 53 auf 42% abgesenkt. Dann hat man Hartz4 dem Volke verpasst.

Die logische Folge ist nun eine Diätenerhöhung um knapp 10%.

Die wollen auch nur leben!

anonym
beantwortet von LostInWeb am 10. November 2007 03:55
3x

In der Tat ist es mal wieder erstaunlich, dass sich insbesondere bei dieser Frage unsere Politiker einig sind. Die einzige Frage im Bundestag, bei der sich Regierung und Opposition mal nicht in die Haare bekommen. Da aber auch wir (das Volk) offensichtlich nichts dagegen haben, werden sie es wieder und wieder machen. Schliesslich halten wir ja bei allem still und regen uns untereinander, gepusht von Bildzeitungs-Schlagzeilen, im kleinen Kreis auf. Deutschland geht wohl erst wieder auf die Straße, wenn Mauern und Selbstschussanlagen gebaut werden. Solange wir aber nur jammern, gehts uns scheinbar noch gut genug.

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 10. November 2007 10:06
2x

Es sind nicht fast 10% sondern 4,7%.

Kommentar von B98c3525d064354d70d63442d9fcbb6dsmallantola61 am 10. November 2007 11:23

es sollen 2008 4,7% und 2009 nochmal ungefähr so viel sein...

Kommentar von 0029d84f52d445bff42c1aa0bdcf4e06smallpalme01 am 10. November 2007 14:04

Selbst 1% waere noch viel zuviel, da die Damen und Herren eh schon viel zu viel, nicht "verdienen", sondern bekommen. Jeder normale Buerger muss jede Preiserhoehung, sei es Benzin oder Milch, schlucken ohne das das Gehalt erhoeht wird. Warum sollte es unseren "Volksvertretern" besser gehen. Im Gegenteil, wenn Sie ein normales Gehalt bekommen wuerden dann wuerden sie sich mehr fuer das Volk einsetzen, von dem sie gewaehlt wurden, weil sie wuesten wie schwer der Alltag ist.

anonym
beantwortet von plattwolf am 10. November 2007 01:42
2x

Das ist doch klar. Die müssen doch ihre Leute bezahlen, deren Lebenshaltungskosten gestiegen sind. Und dann den ganzen Aufwand den die haben bei ihrer immensen Arbeit. Ständig irgendwelche Sitzungen (wobei die wenigsten da sind (: ). In unsrem Selbstbedienungsladen "Staat" ist alles möglich was den Oberen in den Kram passt.

Wenne
beantwortet von Wenne am 10. November 2007 01:32
2x

Jeder der sich seine Lohnerhöhungen selber genehmigen kann wird das wohl auch tun.

Warum sollten unsere Politiker mehr Gewissen haben als die Chefetagen der großen Konzerne?

Gespart wird immer beim 'kleinen Mann', da es da die Masse macht. ;-P

palme01
beantwortet von palme01 am 10. November 2007 08:42
1x

Im Endeffekt sind wir doch selber schuld. Wir leben in einer Demokratie und wir, die Buerger, entscheiden was die Politiker sich erlauben oder nicht erlauben koennen und duerfen. Da es den Buergern noch zu gut geht macht keiner etwas dagegen. WIr muessten uns nur organisieren und gegen die bestehenden Verhaeltnisse aufbegehren. Es sind unsere Steuern die von unseren Vertretern verprasst werden und nur wir haben die Macht dem Einhalt zu gebieten. Gestern war der 9.November. Vor 18 Jahren ist schon einmal ein Volk aufgestanden und hat sich gegen Korruption und Misswirtschaft gewehrt. Nun ist diese Revolution volljahrig und kann den naechsten Schritt gehen. Ich waere dafuer das eine komplette Neuordnung der Bundesrepublik angestrengt wird. Wir sind ein fleissiges Volk und arbeiten sehr hart aber leider arbeiten wir das halbe Jahr nur fuer die Steuern und das kann es definitiv nicht sein wofuer wir leben.

Palme - www.PalmeArt.de

Kommentar von B98c3525d064354d70d63442d9fcbb6dsmallantola61 am 10. November 2007 11:27

... das mit der Demokratie ist doch eh nur ein Witz! Alle 4 Jahre j´kann man jemadn wählen und der macht dann 4 Jahre was er will. Warum gibt es nicht mehr Volksabstimmungen? UND: WIE sollen wir uns organisieren? I

Kommentar von 0029d84f52d445bff42c1aa0bdcf4e06smallpalme01 am 10. November 2007 11:49

Es ist eigentlich sehr einfach nur man braucht dafuer viel Zeit und gaaaanz viel Geduld. Als erstes eine Partei gruenden. Dann nach und nach in die Politik integrieren. Leider verfallen selbst die groessten Idealisten (Die Gruenen, Buendniss 90 usw.) bald dem Mamon und lassen sich kaufen. Das ist der Knackpunkt mit dem alles steht und faellt. Man muss Parteimitglieder und Sympathiesanten finden die sich nicht kaufen lassen durch Aufsichtsratsposten oder Beratervertraege in der Industrie.

anonym
beantwortet von opticus am 10. November 2007 01:35
1x

wie die darauf kommen? wahljahr ist erst 2010, noch viel zeit bis zum nächsten Wahlkampf.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 13. November 2007 00:53
0x

Die Erhöhung der Diäten wird ja immer mit der Arbeitsbelastung der Abgeordneten begründet, aber

• Es gibt keine Anwesenheitspflicht für Abgeordnete im Bundestag.
  • Bestimmte Abgeordnete sieht man selten im Bundestag.
  • Wie schaffen es diese Leute, neben der Abgeordnetentätigkeit noch einem Hauptberuf und diversen Nebentätigkeiten nachzugehen?

Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Tätigkeit als Abgeordneter für manche nur ein schöner Hinzuverdienst ist, ausgestattet mit hervorragenden Privilegien.

antola61
beantwortet von antola61 am 10. November 2007 17:29
0x

Lieber Ted vom Support, Ihr habt natürlich Recht, war eher keine Ratsuch-Frage! Tut mir leid und wird nicht wieder vorkommen! VG antola

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. November 2007 12:42
0x

Natürlich darf auch das Einkommen von Politikern erhöht werden.

Was mich daran ärgert ist aber die Tatsache, dass trotz eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts, die Erhöhung sollte öffentlich diskutiert und begründet werden, die Erhöhung auch diesesmal wieder blitzschnell in einem Hinterzimmer durchgewinkt und eben nicht begründet wurde.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 10. November 2007 09:06
0x

GIER frisst Hirn!

Highlight
beantwortet von Highlight am 10. November 2007 03:17
0x

Das Wort Diät versteht ein Politiker gerne falsch...und stellt sich dennoch in Pose.... : http://img233.imageshack.us/img233/821/birthdayvw1.gif

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.