Frage von CrazyBlueberry, 61

Wie kommen die Pfleger in der Psychiatrie in die Zimmer?

Hallo erstmal :D

Also ich wollte nur fragen, wie genau die Pfleger in einer Psychiatrie (geschlossene Abteilung) , in die Zimmer der Patienten kommen. Weil, die sind ja zugeschlossen, damit die nicht abhauen. Haben die da ganz normale Schlüssel oder machen die das mit Karten (Kartencodes) ? Oder mit was ganz anderem?

Hab schon im Internet geguckt, aber da kam nicht wirklich was, oder ich bin einfach zu blöd zum suchen.

Freue mich über jede ernsthafte Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus.

Crazy :DD

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von verquert, 29

Eine geschlossene Psychiatrie ist keine Haftanstalt. Das heißt, das die Zimmertüren alle offen sind, sodass sich die Patienten in den Fluren (und Gemeinschaftsräumen) begegnen können. Ebenso selbstständig zu den Pflegern können. Lediglich der Eingangsbereich zur Station ist geschlossen. Aber auch hier gibt es (zum Teil) ausnahmen. Also das auch Patienten auf dieser Station die Station nach Absprache verlassen dürfen (wenn weder Eigen- noch Fremdgefährung vorliegt).

Antwort
von summersweden, 6

Die Zimmer sind dort nicht abgeschlossen. Das ist eine geschlossene Station, das heißt das die Eingangstüre der Station abgeschlossen ist. Also sind die Patienten nicht in den Zimmern eingesperrt, sondern halt auf der Station. Und diese Tür macht man mit einem Schlüssel auf.

Es ist ja auch nicht das Ziel, dass die Patienten den ganzen Tag eingesperrt in ihren Zimmern sitzen. Dort kämen sie erst recht auf dumme Ideen. Auf der Station dürfen sie sich frei bewegen, es gibt auch Aufenthaltsräume. Sie sollen ja auch zu den Pflegern gehen, wenn es ihnen nicht gut geht. Das können sie, wenn sie eingesperrt sind, nicht. Und die Eingangstüre ist auch nur geschlossen, damit sie nicht abhauen können und irgendeinen Blödsinn machen. Diese Tür ist nur zu ihrem Schutz da.

Antwort
von Sanja2, 17

in einer geschlossenen Psychiatrie sind nicht die einzelnen Zimmer abgeschlossen, sondern die Station, die Patienten können sich auf der Station frei bewegen, aber kommen von dort nicht weg. Die Patienten können allerdings auch vereinzelt in akuten Situationen eingesperrt werden, wenn diese vor allem fremdgefährdend handeln. Bei Selbstgefährdung gibt es die Möglichkeit der Fixierung, wenn anders die Selbstgefährdung nicht abzuwenden ist.

Kommentar von Sanja2 ,

Ach so, ich vergaß zu schreiben wie die Pfleger die Räume verschließen oder öffnen. Es gibt sowohl die Variante von Schlüsseln, in diesem Fall Generalschlüssel die alle notwendigen Türen öffnen, oder auch die Variante eines Chips den man an einen Leser hält und dann öffnet sich die Türe.

Antwort
von Elfi96, 30

In der geschlossenen Abteilung sind nicht  die einzelnen Zimmer geschlossen sondern die Verbindungstür zum Flur. (Klinik am Schlossgarten, Dülmen). Wenn draußen vor der Glastür Besucher stehen, müssen  sie klingeln und sagen, wen sie besuchen möchten. Die Schwester schließt die Tür auf und lässt die Besucher eintreten, ehe sie die Tür wieder verschließt. LG   

Kommentar von CrazyBlueberry ,

Haben dann alle Mitarbeiter einen Schlüssel zu der Eingangstür oder nur bestimmte?

Kommentar von Elfi96 ,

Soweit ich das damals mitbekommen habe, hatte nur die Stationsschwester den Schlüsselbund. (Je weniger Leute da mit einem Schlüssel herum laufen, je besser ist die Übersicht über die Station.)

Kinder (zw 3 und 12 ?Jahren) dürfen die geschlossene Station nicht betreten. 

(Die Klinik in Dülmen ist für erwachsene Patienten ü18 Jahren. Die Zimmer sind mit Buchenholzmöbeln geschmackvoll eingerichtet. )

LG   

Antwort
von MKausK, 34

mit Schlüssel oder Karte 

Antwort
von pritsche05, 14

Die Türen haben nur innen keine Klinke und schloss.

Antwort
von oxygenium, 33

mit einem Universalschlüssel mein Schatz.

Der passt in jede Tür.

Antwort
von Hoegaard, 32

Weil, die sind ja zugeschlossen, damit die nicht abhauen. 
Quatsch. Die Station ist abgeschlossen.

Die können doch nicht nur die Station abschließen. Nicht in der geschlossenen Abteilung oder? Weil da gibt es ja auch manche Patienten, die zu Gewalt neigen, die können da ja nicht einfach ohne Aufsicht rumlaufen.

Kommentar von Hoegaard ,

Können sie aber doch und machen sie auch genau so.

Okay, danke und haben dann alle Mitarbeiter einen Schlüssel zu ihrer Station?

Antwort
von Zwergenfrau1997, 22

Seit wann sind denn die Zimmer zugeschlossen?

Ich kenn das nur mit offenen Patientenzimmern und zugeschlossener Eingangstür der Station.

Es ist ja schließlich eine Psychiatrie und kein Gefängnis.

Ja schon, aber was ist, wenn es da Patienten die zu Gewalt neigen gibt?

Kommentar von Zwergenfrau1997 ,

Wenn Patienten gewalttätig werden, also sich oder jemand anderen verletzen, oder von ihnen eine Gefahr ausgeht, werden sie fixiert, das heißt man liegt im Bett und ist an den Schultern, Beinen, Bauch, Fußgelenken und Handgelenken mit speziellen Gurten fixiert.

Okay Danke :D

Kommentar von Zwergenfrau1997 ,

Bitte schön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community