Frage von Geffi, 32

Wie kommen die Kläger immer auf so hohen Summen?

Hi, in dem Medien ist immer wieder zu hören das XY1 400 Millionen Euro von XY2 verlangt. Beispielen sind zB. Intel, Apple, Samsung, VW. Kann ich jetzt auch einfach eine Klage einreich (wenn ich die Gelegenheit habe) und dabei 100 Trillionen Euro verlangen? Oder wie kommt man auf so hohen Summen?

Antwort
von DaMenzel, 12

In den meisten dieser Klagen geht es um Patentrechtsverletzungen. Das bedeutet ein Unternehmen hat Technologien verwendet die ein anderes Unternehmen geschützt hat.

Da Samsung, Intel, VW etc. alles sehr hoch dotierte AGs sind und ein entsprechend hoher Umsatz gemacht wird, wird der "vermeintliche" Schaden einen sehr hohen Betrag aufweisen.

Du kannst niemanden verklagen auf 100 Trillionen Euro, es sei denn dir wäre nachweislich ein Schaden durch eine Vetragsverletzung / Gesetzesverletzung der Firma gegen die du klagen willst entstanden in der Höhe der Klage. 

Antwort
von m01051958, 17

Bestimmte Summen einzuklagen hat immer eine rechnerische Grundlage !!

Besonders freuen sich Anwälte wenn die auch entsprechend hoch ist.. deswegen empfehlen die gern , etwas höher anzusetzen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten