Frage von DeeMcUpt, 33

Wie kommen die Gesetze in der Scharia zustande?

Muss das für einen Ethik Test lernen, und finde nix im Internet

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 14

Die Gesetze der Scharia haben ihren Anstoß und Ursprung aus dem Koran und den Hadithen (Überlieferungen).

Zusätzlich erlassen islamische Rechtsgelehrte sogenannte Fatwas (Rechtsgutachten) auf die weiterer Bezug genommen wird. Die Fatwas resultieren aber auch auf Koran und Hadithen, und sind nicht frei interpretierbar.

Daraus resultierend ergibt sich dann die Gesamtproblematik des Islam, da Koran und Hadithe auf die Lebensspanne von Mohammed bezogen sind, die bekanntlich im Mittelalter gewesen ist. Der Charakter der Scharia ist folglich mittelalterlich.

Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Kommentar von DeeMcUpt ,

kein Problem ;)

Wäre die Antwort die Auszeichnung nicht wert, hätte ich sie nicht gegeben :D

Antwort
von heide2012, 25

Wenn du das für einen Test lernen musst, dann muss darüber im Unterricht auch gesprochen worden sein, denn Tests müssen immer auf dem im Unterricht Vermittelten basieren.

Schau also in deine Unterlagen oder dein Buch statt ins Inernet.

Kommentar von DeeMcUpt ,

ok... aber internet ist einfacher ^^

Kommentar von heide2012 ,

Ja, und da was da so steht, stimmt ja auch immer.

Kommentar von DeeMcUpt ,

Stimmt auch wieder (also das nicht immer alles stimmt, was im Internet steht)