Frage von knutscher94, 30

Wie komme in an die evtl bestehenden konten dran?

Hallo ich mal wieder ,

Meine beste Freundin steckt in grossen Schwierigkeiten . Sie ist ebenfalls wie ich auch 22 Jahre alt. Wohnt nicht mehr bei ihren Eltern da überhaupt kein guter Kontakt besteht. Nun Geht es um Geld was sie dringend braucht. Ihr Eltern haben Konten (z.b zum 18.Geburtstag von ihrem opa so 8000 Euro und alle weiteren Sparbücher von Konfirmation etc.) Die für sie bestimmt waren einfach so an sich gerissen und ihr gesagt sie hätten alles sperren lassen für sie (da war sie 17 Jahre alt )

Kann sie da was tun? Bzw hat sie Chance daran zu kommen jetzt so wie volljährig ist?

Sie hat sich jahrelang nicht getraut was zu unternehmen aber sie braucht das Geld DRINGEND um ein neues Leben zu beginnen .

Vielen Dank für eure Hilfe, auch von meiner Freundin

Lg

Antwort
von conelke, 22

Laufen die Konten denn auf ihrem Namen? Dann könnte sie zur Bank gehen und danach fragen - sie wird die Situation erklären müssen, da sie nicht im Besitz der Sparbücher ist, aber letztendlich ist es ihr Eigentum.

Sollten die Bücher nicht auf ihrem Namen laufen, wird es schwer dies zu beweisen. Dann müsste sie unter Umständen mal mit ihrem Opa reden und ihn bitten, ihr da beizustehen.

Antwort
von Zappzappzapp, 3

Wenn die Sparbücher auf ihren Namen lauten, gehören die ihr allein seit seit sie volljährig ist und sie darf selbst bestimmen, was sie mit dem Geld macht. Ihre Eltern hätten kein Recht, ihr die Bücher vorzuenthalten.

Außerdem kann sie zur Bank gehen und sich legitimieren, dann kann sie auch über das Geld verfügen, dazu braucht sie nicht unbedingt die Bücher.

Wenn sie nicht mehr weiß, welche Sparbücher, wie viele, bei welcher Bank und ob überhaupt noch Geld da ist, sollte sie versuchen, mit ihren Eltern darüber zu sprechen, auch wenn es schwer fällt. Sie hat das Recht, darüber Auskunft zu erhalten und hätte das schon lange tun sollen.

Ich kann verstehen, dass sie sich möglicherweise "nicht traut", aber da muss sie nun mal durch, von selbst regeln sich solche Dinge (leider) nicht.

Wenn sie damit gar nicht weiter kommt, müsste sie sich von einem Anwalt beraten/vertreten lassen (siehe@sozialtusi).

Kommentar von knutscher94 ,

Eltern sagen dazu nichts, sie hat es schon  mehrmals versucht  mit reden

Kommentar von Zappzappzapp ,

Wenn sie selbst wirklich gar nichts weiß und die Eltern nicht mit sich reden lassen, wird es sehr schwierig.

Letztlich hilft wohl nur ein Anwalt. Wenn sie kein Geld hat, muss sie Prozesskostenhilfe beantragen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kein-geld-fuer-den-anwalt_091099.html

Eventuell kann auch eine Verbraucherzentrale in der Nähe eine erste Hilfe geben, das weiß ich aber nicht genau, da müsste sie vorher mal anrufen:

https://www.verbraucherzentrale.de/home

Antwort
von Kirschkerze, 25

Kommt darauf an...

Wenn sie wirklich als Kontoinhaber bezeichnet ist bei den Konten dann reicht es zu der jeweiligen Bank mit Ausweis zu gehen um die Angelegenheiten zu klären. Wenn die Konten denn noch bestehen und die Eltern sie nicht leer geräumt haben...(dann wird das Ganze schwieriger und müsste auf den Rechtsweg geklärt werden....)

Antwort
von sozialtusi, 30

Sie sollte einen Beratungsschein beantragen und sich dann anwaltlich beraten lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten