Frage von yvoh0512 09.07.2012

Wie komme ich zurück von einer privaten Krankenversicherung in die gesetzliche Krankenkasse?

  • Antwort von Kunterbunt23 09.07.2012

    Du musst überwiegend abhängig beschäftigt sein, also in Deinem Angestelltenjob mehr verdienen und auch mehr Arbeitsstunden als in der Selbständigkeit haben (sofern Du dort keine eigenen Angestellten hast, denn dann wärst Du immer hauptberuflich selbsständig). Wenn die Angestelltentätigkeit überwiegt, würdest Du pflichtversichert werden. Aber diesen Status stellst nicht Du fest sondern die gesetzliche KK, die die versicherungsrechtliche Stellung mit rechtsmittelfähigem Bescheid prüfen muss.

    Sobald Du pflichtversichert bist endet Deine private Versicherung automatisch, sobald Du die Mitgliedsbescheinigung der GKV bei der PKV vorlegst.

  • Antwort von packobello 09.07.2012

    arbeitslos werden und melden - das ist nach meiner Kenntnis der einzige Weg zurück in die gesetzliche - ansonsten keine Chance

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!