Der eine will das, der andere das. Mama hier, Mama da, so geht das den ganzen Tag, schreien, lachen, Chaos, Krach... ob die Kinder sich streiten, mir was zeigen wollen, Hilfe benötigen, sie Freunde da haben und total am Rad drehen, sie irgend etwas wollen, etc. Oft steht es mir echt bis zum Hals, denn ich habe keine Minute für mich.... besonders abends vor und nach dem Essen.... was macht ihr, damit ihr mal runterkommt?? Und durchatmen könnt. Und ich meine jetzt nicht die Kinder abgeben oder so... wie kriegt man solche Dinge in den Griff, dass man z. B. ruhiger reagiert auf so etwas... Ich bin alleinerziehend und habe zu Hause niemanden, der mir vielleicht auch mal ein wenig "Arbeit" abnehmen könnte... das zehrt oft echt an den Nerven, besonders nach einem (anstrengenden) Arbeitstag!
Manchmal hab ich das Gefühl, ich steh kurz vor nem Infarkt... Naja, vielleicht nicht ganz so schlimm, aber wütend bin ich schon auf das alles!
Das ist nicht immer so!!! Aber an manchen Tagen würd ich am liebsten einfach weglaufen...
Das Gefühl kenne ich. dann denke ich, meine Batterien sind leer und kein Aufladegerät in Sicht. ich nehme mir dann 5 Minuten Auszeit, trinke einen Kaffee und rauche eine Zigarette und dann geht es wieder. Wenn der tag richtig anstrengend war, dann lasse ich abends, wenn die Kinder schlafen mal 5 gerade sein und nehme mir Zeit für mich mit einem guten Buch und räume mal nicht alles tiptop auf. Das kann ich auch am nächsten Tag noch machen.
Kommt erst mal auf das Alter der Kinder an. Red mit ihnen, stellt zusammen einen Plan auf. Die Kinder können auch etwas mithelfen, dann geht es für Dich auch leichter
schildi am 28. Mai 2009 19:04 da kann ich mich nur anschließen darum DH
sie sind 5 und 7...
auch mit 5 und 7 kann man durchaus helfen. Es wird vielleicht nicht immer perfekt, aber so schlimm wird es sicherlich nicht sein.

Vielleicht kannst du mal eine Mutter Kind Kur machen...weiß allerdings nicht ob das was taugt.
Eine Mutter-Kind-Kur bringt sehr viel! Ich hatte 2007 eine. Leider kann ich frühestens im Jan. 09 wieder eine beantragen. Hatte mich da auch schon erkundigt...
Schnuffduff am 28. Mai 2009 19:24 Kann man da nicht irgendwo um Unterstützung bitten?Jugendamt (auch wenn ich nicht von den Jugendämtern halte) oder sonst eine Stelle? Ich kenne mich da leider nicht aus...aber ich kann mir dein Problem gut vorstellen. Ich war auch allein erziehend...hatte aber nur ein Kind nicht drei
Ich war damit schon bei einer Beratungsstelle. Und wir haben vereinbard, dass ich direkt Anfang des Jahres noch mal vorbeikomme... sie meinte, es sähe schlecht aus mit einer Genehmigung nach nur 2 Jahren seit der letzten Kur...
Ich mach das sofort noch einmal, wenn es möglich ist, und kann das auch nur jedem empfehlen!
Schnuffduff am 28. Mai 2009 19:28 Ich drück dir die Daumen...dass du von irgendwo her gescheite Hilfe bekommst!
Sprich mit einer ruhigen Stimme und wenn es geht, ignoriere einfach mal, wenn sie KLEINIGKEITEN wollen. Dann werden sie schnell merken, dass sie sich nicht für jede Kleinigkeit rückversichern müssen! Du kannst sie doch einfach mal abends in ihr zimmer schicken, lässt dir ein Bad ein und iest ein schönes Buch. Wenn die Kinder "nerven" oder laut werden, sag ihnen, dass du auch mal deine Ruhe brauchst und, dass du sie ins Bett schickst, wenn sie nicht ruhig sind (ruhige Stimme nicht vergessen!). Selbst wenn es die ersten paar Male nicht sofort klappt, es wird irgendwann klappen;) Nur Geduld haben!
Ich hab meine Tochter auch ins Zimmer geschickt und ihr auch erklärt, dass ich ihr Verhalten überhaupt nicht akzeptiere (sie hat sich eben völlig daneben benommen), und dass morgen ein neuer Tag ist und ich dann auch nicht mehr sauer bin, ich aber jetzt einfach Ruhe brauche, um mal durchzuatmen und meine Wut loszuwerden!
Ihr glaube ja wohl nicht, dass sie im Zimmer geblieben ist. Es hat 1/2 Std. gebraucht, bis sie auf mich gehört hat. Ich hab gedacht, ich steh im Wald...
Geduld brauche ich, das ist wahr, aber kann mir die bitte mal jemand geben... ;-)
Das würde ich gerne. Ich habe eine 2 Wochen alte Tochter. Meine Frau hat natürlich im Moment den meisten Stress. Ich bin in meiner Firma und sie kümmert sich um das Kind.Ich kann dir nur raten, einfach ganz ruhig zu bleiben. Wenn deine Tochter merkt, dass du dich gar nicht dafür interessierst, wenn sie Blödsinn macht, wird es uninteressant für sie. Dafür kannst du dann deine Energie in Belohnungen stecken, wenn sie mal was gutes tut. Einfach ruhig bleiben und nicht alles ernst nehmen, was das Kind so anstellt. Dieser Tip kommt übrigens von meiner Frau, sie hat Psychologie studiert und hat viel mit Kindern zu tun;)
Ich bin zwar keine Psychotherapeutin, aber ich lese viel über solche Dinge und weiß das im Grunde genommen auch. Aber manchmal schlagen die Kinder einfach so dermaßen über die Strenge... das gibt's gar nicht. Da kommen Sachen, da könnte einem so der Kragen platzen! Und ich kann auch diese extreme Lautstärke, die sie im aufgedrehten Zustand machen, überhaupt nicht ab... es ist nicht leicht, immer ruhig zu bleiben. Manchmal muss man einfach explodieren und Dampf ablassen, finde ich!
Aber ich weiß, dass ich lernen muss, gelassener zu reagieren. Gerade an Arbeitstagen finde ich das sehr schwierig umzusetzen...
Ich denke, dass du das ganz langsam angehen solltest. Wenn ihr alle etwas ruhiger werdet, wird das Zusammenleben viel einfacher und harmonischer sein! Besorge dir ruhig Literatur zu diesem Thema oder suche das Gespräch mit einem Kinderpsychologen! Die können dir gute Tips geben und dich auch unterstützen! Ich wünsche dir viel Glück und Geduld;)
Entstpannungs-Übungen. Spatzieren gehen.
Ich kann ja nicht einfach gehen und die Kinder alleine lassen :-(
Hmmm. dann die Kinder mitnehmen zum Spielplatz und da einfach ir...auch stimmt wär nicht so ne Gute Idee. Aber Entspannungs-Übungen

Wie wär's, eine Mutter (oder mehrere...) im Kiga oder in der Schule zu suchen und ab und zu "Kindertausch" zu praktizieren... das klappt bei uns gut; wir haben jeweils einen festen Nachmittag, an dem meine beiden Mädels dort sind bzw. ich eben auf 4 Kinder aufpasse...das hilft zwar nicht in der jeweils stressigen Situation, aber wir freuen uns beide auf den freien Nachmittag (Füße hoch und mal IN RUHE eine Zeitung durchblättern...) und das sorgt für Durchhaltevermögen an den restlichen Tagen....Ach ja, ist der Sonnenbrand überstanden????? Gruß und einen schönen Abend! blumenfrau
Das haben wir auch immer im wöchentlichen Wechsel! Naja, die Haut pellt sich gerade...
Soetwas sollte man sich vorher überlegen, ehe man sich so einen Mist zulegt.
1.)Versuch, Deine Wut zu vergessen, sie kostet Kraft und nimmt Dir die Sicht !! Vielleicht kannst DU DICH davon ganz BEFREIEN, wenn Du der Person, auf die Du so wütend bist, einfach vergibst? 2.)Was erwartest Du innerlich? Das Schlimmste, Untergang? Dann kommt es so! Nimm Dir nach dem Aufwachen oder vor jedem Tagesabschnitt KNALLHART 3-5 Minuten und denke/ERWARTE, dass an diesem Tag ALLES IRGENDWIE GUT LAUFEN WIRD, DASS DU ALLES GUT HINKRIEGST, DASS DICH DEINE KINDER SEHR GLÜCKLICH MACHEN; weil sie Leben bedeuten, dass DU zwischendurch immer mehr MOMENTE DER ERHOLUNG FINDEN WIRST !Vor dem Schlafengehen sage Dir, dass Du diese Nacht göttlich gut u.erholsam schlafen wirst usw.,- DU SCHAFFST DAS !!!

Gehen die Kinder auch mal ein bisschen an die frische Luft! Arbeitest Du denn, da Du von Arbeitstag sprichst?Wenn ja, wollen sie bestimmt Aufmerksamkeit von Dir.
Haben die Kinder irgendein Hobby, machen Sie Sport?
Also wenn mein jüngster aufgedreht ist, lasse ich ihm die Wanne voll laufen und so entspannt er sich,wird ruhiger und kann dann auch gut einschlafen.
Denke die Kinder brauchen evtl. mehr Bewegung und mehr Aufmerksamkeit, auch wenn es eine halbe Stunde am Tag oder Abend ist.
Vielleicht versprechen dass wenn sie brav sind sie am Abend eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen bekommen....
Achte Di mal wann sie so ausflippen!Ist es in gewissen Situationen?
Ruhig bleiben und ingnorieren ist manchmal das beste.Sie müssen selbst untereinander klar kommen bei streitereien oder so.