Frage von BebiGirL17,

Wie komme ich zum Jurastudium (mit Fachabitur)

Ich besuche derzeit die 9. Klasse einer Realschule und hatte eigentlich vor da nach ein Fachabitur zu machen um danach ein Studium im Bereich Jura oder Rechtswissenschaften zu absolvieren jedoch ist mir das ja so einfach nicht Möglich da ich ja nicht so einfach vom Fachabitur aus Jura studieren kann meine Frage ist jetzt wie ich entweder mit dem Fachabitur durch Umwege oder ein Zusatzstudium zu der Chance komme Jura zu studieren oder wie ich auf einem eventuell ganz anderem Wege dorthin gelange ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r BebiGirL17,

leider ist Deine Frage so nur schwer lesbar. Bitte versuche doch, ein wenig auf Grammatik zu achten und genauer zu formulieren. Um möglichst gute und hilfreiche Antworten zu erhalten, ist es wichtig, auf die Frageformulierung und die Rechtschreibung zu achten. Bitte bedenke, dass die Qualität Deiner Frage sich auch stets auf die Qualität der Antworten und Kommentare auswirken kann. Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Deine Frage vor dem Absenden noch einmal in Ruhe durchliest. Ein gut formulierter und grammatikalisch zumindest weitestgehend korrekter Text wird von der Community ernster genommen. Wenn Du Dir etwas mehr Mühe gibst erhöhst Du also die Chance auf hilfreiche Antworten. Bitte beachte dies in Zukunft.

Herzliche Grüsse

Mia vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort von Pankilein,

evtl über ein kleines Latinum und nen Bachelorabschluss in was auch immer (i-was in die Richtung). Danach kann man ne Aufnahmeprüfung machen und zur Uni gehen.

Oder du machst Rechtsanwaltsgehilfin und nach 5 Jahren Arbeiten kann man glaube auch zur Uni.

Kommentar von BebiGirL17,

Das erscheint mir aber als ne Möglichkeit mit der ich mal knapp ne halbe Ewigkeit damit beschäftigt bin damit ich erstmal studieren kann ehe ich eine Richtung gefunden habe und dann auch noch meinen Bachelor habe bin ich doch bestimmt einige Zeit beschäftigt. Oder weißt du wie lange es dauert bis man den Bachelor machen kann und was es für Richtungen gibt?

Kommentar von Pankilein,

Naja du müsstest dir eine Richtung suchen in der du das kleine Latinum machst und vlt schon Richtung Jura gehst. Ist auf ner Fachhochschule schwer.

Jura ist glaube noch mit Staatsexamen und dauert 6 Jahre, Bachelor sind immer 3 Jahre (+2 Jahre fürn Master den du aber nach meinem Wissen nicht brauchst).

Also wirst du schon einige Zeit beschäftigt sein.

Oder halt 3 Jahre Ausbildung + 5 Jahre als Anwaltsgehilfin arbeiten.

Antwort von TelltaleHeart,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

was spricht dagegen, einfach ein Vollabitur zu machen?

Kommentar von Pankilein,

wenn man zu schlecht ist spricht einiges dagegen. ich denke die Frage wird schon einen Sinn haben.

Kommentar von TelltaleHeart,

als könne man das in der 9. Klasse schon sagen.

Kommentar von BebiGirL17,

Dagegen spricht das ich keine 2. Fremdsprache gewählt habe und ich ohne diese nicht angenommen werde.

Kommentar von TelltaleHeart,

schau doch mal nach 'nem Berufskolleg oder so, welches die allgemeine Hochschulreife anbietet, da ist's normalerweise möglich, die 2te Fremdsprache in der Oberstufe nachzuholen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community