Wie komme ich zu nem Psychologen oder so?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

irgendwann werden es deine eltern sowieso mitbekommen, glaub mir ich weiß wovon ich spreche. ich konnte es über ein halbes jahr verbergen, aber die narben werden größer und der platz wo du es machen kannst weniger. sag es ihnen einfach, bitte ich möchte nicht das du den gleichen weg wie ich gehen musst. deine eltern werden bestimmt zustimmen das du dir professionelle hilfe holen kannst. sie können dir dabei helfen. und das wichtigste ist ist es nicht unglaublich belastend das dauerhaft vor deinen eltern zu verbergen.

wenn du mal mit jemandem reden möchtest, ich stehe dir gerne zur verfügung, ich kenne mich mit dem thema sehr gut aus, und kann dir tipps sagen die mir meine therapeutin so rät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst zu deinem Hausarzt gehen und diesem sagen, dass du bitte einen Psychologen aufsuchen willst, da du einige Probleme hast. Inwiefern dein Arzt und der Psychologe dann deinen Zustand geheim halten können/müssen/dürfen weiß ich nicht, da du erst 12 bist.

Am besten wäre es natürlich das Ganze deinen Eltern zu sagen. Ich weiß, wie schwer das ist und das man da vor einem sehr großen Problem steht. Aber es ist das beste, vor Allem in deinem Alter. Du kannst damit lange noch nicht alleine umgehen.

Am besten ist, du gehst auf sie zu und setzt dich mit ihnen zusammen. Und dann erklärst du ihnen, dass du in letzter Zeit sehr traurig warst und die Gründe dafür. Dann kannst du ihnen deine Verletzungen zeigen. Bitte sie am besten vorher nicht durch zu drehen oder so, ich weiß nicht, wie deine Eltern da sind. Wichtig ist auch, dass du ihnen sagst, dass du psychologische Hilfe annehmen willst und deswegen zu ihnen kommst. Sie müssen wissen, dass du dir helfen lassen willst, das beruhigt sie ein Wenig.

Deine Eltern sollten das verstehen und du kannst sie ja auch bitte entweder mit zu kommen wenn du dort hin gehst, oder das sie eben nicht mit kommen sollen. Beides sollten sie akzeptieren, denn du brauchst Hilfe und sie können dir, so doof das für sie klingen wird, leider nicht helfen. Das kann der Psychologe und dem sollen sie das Ganze überlassen. Und wenn du nicht willst, dass sie mit kommen, dann ist das deine Entscheidung und die müssen sie akzeptieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Depression und suizid gedanken/umsetzungen können dazu führen das du zuerst ambulant in die klinik eingeführt wirst und dann stationär oder einfach direkt stationär. Es besteht allerdings die gefahr das das jugendamt informiert wird wenn du bei den gesprächen was falsches sagst wenn du drinnen bist also reiss dich möglichst am riehmen wenn du eingewiesen wirst das du dich nicht selbst in Schwierigkeiten bringst die noch grösser werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lina00Yolo
20.08.2016, 16:21

Was wäre den falsch?😕

0
Kommentar von LeonardM
20.08.2016, 16:26

das Thema ist sehr vielseitig. beispielsweise indirekte muster wie zb wenn du erzählst wie es in der schule läuft und schleichfragen kommen wie zb wie wirst du zuhause empfangen, wie ist dein Alltag, hobbys, wie reagiert wer auf was.... können sich schädlich auswirken wenn du einmal ne falsche antwort raushaust (wahrheitsgemäss richtig was sich aber zu deinem nachteil auswirkt). es gibt viele schleichfragen und fragen am anfang...

0
Kommentar von LeonardM
20.08.2016, 16:26

am besten garnicht erst soweit kommen lassen und die unfreiwillige einweisung verhindern in dem du damit aufhörst insofern du kannst. wenn nicht dann wirst du wohl den weg gehen müssen

0

Deine Eltern werden und müssen es mitbekommen, da du erst 12 Jahre bist. Der Arzt ist verpflichtet, bei Minderjährigen, die Eltern zu informieren.

Du gehst mit Mama zum Hausarzt, erklärst ihm deine Probleme und du bekommst eine Überweisung zum Psychologen.

Wenn du mit deinen Eltern über deine Probleme sprechen würdest könnte dir auch schon geholfen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lina00Yolo
20.08.2016, 16:15

Das Problem ist uch habe kwine Ahnung wie ich ihnen das erklären soll ich kann ihnene das einfach nicht erklären.

0