Wie komme ich zu einem guten Drehbuch für einen Film?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist natürlich nicht so leicht. Aber du machst Filme doch nicht alleine, oder? Hast du niemandem im Team der das kann? Was braucht man für einen guten Film? Wichtig ist der Charakter. In ihn sollte man sich hineinversetzen können. Und er muss sich entwickeln. Filme sind grundsätzlich alle gleich aufgebaut. Nach der Introduction, also dem Vorstellen des Charakters und des Obstacles ( Problem ) wird nach der Lösung gesucht. Besispiel Bauer hat eine Ziege, die weggelaufen ist. Damit ist klar: Er wird die Ziege suchen. Der Weg zur Lösung ist natürlich immer unterschiedlich. Wichtig ist, dass er die Ziege findet, oder zumindest herausfindet, wo sie ist. Zurück zur Charakterstudie. Der Bauer ist zunächst mal sauer, denkt sich blödes Tier. Auf seiner Suche merkt er, die Ziege ist von russischen Organhändlern entführt worden. Aus Wut wird Verzweiflung und Trauer. Nachvollziehbar und deswegen bindet sich der Zuschauer an den Bauern. Dann muss er die Ziege finden. ( Climax (Höhepunkt)) Gefolgt von Falling Action ( Es geht richtung ende) Es sieht nach Happy End aus. Doch oha. Drei Russen blockieren den Weg. Der Final Push. Die Spannung steigt noch einmal kurz an. Die Ziege sieht den Bauern und rennt die Russen um. Happy End. Oder die Russen essen die Ziege und verprügeln den Bauern. Nicht do happy, aber auch ein End...Das ist natürlich nur ein abstraktes Beispiel, aber wenn du das Muster beibehältst, wird n Schuh aus deinen Filmen. Viele Grüße...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haargott
26.04.2016, 20:55

Erstmals ein riesen Danke für die ausführliche Antwort! Ja es stimmt ich arbeite meistens mit mehreren zusammen aber im Team kann das auch leider keiner besonders gut. Danke auch für das Beispiel, weil so hab ich das richtig verstanden. Ich werde mal schauen wie ich es anwenden kann. btw, lustige/oarge Geschichte. Liebe Grüße

0
Kommentar von Fox1013b
26.04.2016, 20:57

👍🏻...kein Thema...

0

Soweit ich weiß gibt es in Facebook eine Gruppe wo Kurzgeschichten veröffentlicht werden. 

Schreib doch mal die Leute an ob du deren Geschichte für deine Filme verwenden darfst 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Länge denn?

Gibt es Themen die Du bevorzugst??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung