brunchi am 07.07.2008 um 14:34 Uhr
Ich nehme seit einem Jahr Beta-Blocker und ACE-Hemmer. Leider sieht es so aus, als müsste ich diese für den Rest meines Lebens nehmen. Wie komme ich wieder davon los?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn du Beta-Blocker und ACE-Hemmer nimmst, nehme ich ganz stark an, das eine prämorbide Erkrankung sich verchronofiziert hat oder sogar bestehen bleibt. Rede bitte mit deinem Arzt darüber!
Die Risiken, die Tabletten einfach abzusetzen, wären zu hoch. Denn auch einen hohen Blutdruck kann man mit seinem Leben bezahlen.
Also informiere dich darüber bitte bei deinem Arzt! Sage ihm dein Anliegen und deine Bedenken!

Wenn du anfängst Sport zu treiben und dich besser ernährst, geht dein Blutdruck langsam runter. Unterhalte dich mit deinem Arzt darüber.
Niemals selbst die Tabletten absetzen, da man dann noch höheren Blutdruck bekommt, als man vorher hatte und das kann arg gefährlich werden.
Kein Arzt mit Kenntnis in der Bluthochdruckbehandlung gibt einem seiner Patienten Medikamente, ohne die von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen ihm selbstverständlich vorher zu empfehlen !!

Das geht nur, wenn sich dein Blutdruck normalisiert hat. Eigenhändig absetzen würde ich sie nicht. Du kannst viel dafür tun: grünen Tee trinken, dich fettarm und salzarm ernähren und Ausdauersport treiben. Spreche noch mal mit deinem Arzt oder einem Heilpraktiker. Auch Schüssler Salze können helfen. Du müßtest einiges in deinem Leben verändern, oder weiterhin Tabletten nehmen.

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/950975.html --- hier sind Tipps, aber am besten wäre, das alles mit einem Arzt und/oder einem Heilpraktiker zu besprechen. Nicht, dass Du etwas tust, was Deiner Gesundheit abträglich ist.
Von einem Heilpraktiker würde ich mir meinen Bluthochdruck sicher nicht behandeln lassen !!!

hast du übergewicht? das kannst und solltest du schleunigst bekämpfen. und du kannst entspannungstechniken lernen. soll alles helfen. aber ich würde nicht darauf bauen....
brunchi am 7. Juli 2008 14:41 Hab bis dato seit Anfang des Jahres 13 kg abgenommen.
Cassiopeia78 am 7. Juli 2008 14:53 wow!! herzlichen glückwunsch! dann bist du doch auf dem besten weg! mach weiter so!
Bei den vielen Antworten, die ich alle unterstützen kann, fehlt mir das Rauchen. Wenn Du also rauchst, höre schleunigst damit auf.
Weg mit oder ohne Gesundheit.
Wer sucht ,der findet ihn und wird lernen ,der Macht der Gewohnheit den nicht leichten Kampf anzusagen,um der vollkommenen Verantwortung für seinen Körper gerecht zu werden. Als Einstieg in das Wissen der natürlichen Lebensweise empfehle ich das Buch : “gesund für immer” mit dem Untertitel: Die Revolution im Gesundheitswesen ; zu lesen .Alles Gute
Diese Antwort auf die oben gestellte Frage spricht für sich.
Der Bluthochdruck ist wegen seiner gefürchteten Spätfolgen (Herzinfarkt,Schlaganfall etc.) eine sehr ernste Erkrankung und gehört daher immer in die Hand eines erfahrenen Arztes. Es müssen vor jeder Behandlung die auslösenden Ursachen abgeklärt werden und es gibt deren sehr viele ! Hier nur einige: Nierenerkrankungen,hormonelle Ursachen,Vererbung, Streß, Gefäßveränderungen(u.a.durch Rauchen,Fehlernährung,Diabetes)Herzfehler, Tumoren, Infektionserkrankungen und vieles mehr. Dies alles muß vor einer Behandlung abgeklärt werden. Ist dies bei Ihnen geschehen ? Dann wird der Arzt zunächst mit einem Medikament versucht haben den RR zu senken und erst nach Wochen, wenn die Medikation nicht zum Erfolg führte, eine Kombinationstherapie vorgeschlagen haben ? Nun heißt es, regelmäßig selbst den RR zu kontrollieren´, Aufzeichnungen mit den Werten zu machen, und dies regelmäßig mit dem Arzt zu besprechern. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, die Menge der einzunehmenden Medikamente zu veringern. Aber bitte nie selbstständig. Gute Besserung !!
Sprich bitte mit Deinem Arzt darüber, der kann Dir am Besten evtl.Möglichkeiten nennen. Auf keinen Fall eigenmächtig absetzen, das kann fatale Folgen haben.