Frage von Revic, 17

Wie komme ich wieder in einen nomralen Schlafrhythmus?

Was ich auch tue, ich schaffe es einfach nicht, vor 2 Uhr morgens einzuschlafen. Hab schon alles mögliche versucht. Früh ins Bett gehen, heiß duschen, lesen, Tee trinken. Selbst Schlaftabletten helfen nicht.

Ich bin den Tag über dann immer total müde und schnell geschafft. Am Wochenende schaffe ich es vor 12 Uhr überhaupt nicht aus dem Bett. Es ist mir irgendwie total unangenehm, den halben Tag zu verschlafen, aber es geht einfach nicht anders. Was kann ich tun, um in einen normalen Schlafrhythmus zu finden? Ich schlafe übrigens bei gedimmtem Licht, weil ich sonst Panikattacken bekomme. Ich weiß, dass ich nicht gerade schlaffördernd, aber ohne könnte ich überhaupt nicht einschlafen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Antwort
von honigtopf3239, 11

Kenne ich auch so. Bei mir hat es wohl oder übel (eher übel) einfach einige Wochen gebraucht bis meiner Innere Uhr das endlich akzeptiert hat.
Mir hat leise ruhige Musik neben meinem Ohr geholfen (Smartphone) aber das ist bei jedem schätze ich anders.

Sport ist noch außerordentlich nützlich. Wenn ich ausgepowered bin, kann ich deutlich besser und eher schlafen.

Immer Wecker stellen (ich habe einen der das Kissen rüttelt und der weit weg steht (und WAHNSINNIG laut ist) so dass ich unbedingt aufstehen MUSS) und auch am Wochenende sich keine "extra zeiten" geben. Das kann man machen sobald man für einige Wochen sicher im Rhythmus sitzt.

Und dann : Durchhalten. Aber wer weiß, vielleicht haben ja andere bessere Ideen!

Kommentar von Revic ,

Ich kann bei Musik leider überhaupt nicht schlafen :/ Und an genügend Auslastung mangelt es denke ich auch nicht. Für mich ist es schon Hochleistungssport, ohne Anfall durch den Alltag zu kommen.

Mit dem Aufstehen habe ich eig. nicht wirklich Probleme, wenn der Wecker klingelt. Nur wenn ich an dem Tag nirgendwo hin muss, schlafe ich ewig. Trotzdem danke. Vielleicht findet sich ja noch was :)

Kommentar von honigtopf3239 ,

Naja, wie gesagt. Immer dranbleiben. Wenn du nirgendwo hin musst und den Wecker nicht stellst und aufwachst - kein Wunder das du keinen Rhythmus etablieren kannst. Ging mir ganz exakt so.
Für paar Wochen, komme was das wolle, immer gleiche Uhrzeit ins Bett (nicht abweichen), und immer gleich aufstehen. Keine Mittagsschläfchen.

Kommentar von Revic ,

Ok, werd ich auf jeden Fall mal versuchen. Auch wenn ich in puncto Schlaf vermutlich der inkosequenteste Mensch der Welt bin.

Kommentar von honigtopf3239 ,

Nene, ich konnte dich da locker überbieten. Immerhin kommst du ja ab und zu rechtzeitig zum Wecker raus ;) Ich stand ab und zu um 18 Uhr auf, nur um dann paar Tage später um 3 Uhr morgens aufzuwachen. Das passiert wenn man ein paar Wochen absolut nichts zu tun hat außer zu zocken :P

Antwort
von Wiesel1978, 9

Mach eine Nacht durch, schlafe den Tag über nicht und leg Dich abends dann ins Bett. Du pennst garantiert schnell ein ;)

Kommentar von Revic ,

Alles schon versucht. Wenn ich eine Nacht durchmache, bin ich auch zuerst total müde, werden nach einer Weile aber beinahe hyperaktiv und kann wieder nicht schlafen. Außerdem kann ich das nur machen, wenn der Tag ansonsten ruhig verläuft. Ich nirgendwo hin muss o.ä.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Dann mach 2 Nächte durch ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community