Wie komme ich von Windows10 wieder auf Windows 7Die Anleitung über Einstellungen-Update/Sicherheit-wiederherstellen- funktioniert nicht, da steht nur "Start"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mir hat man mal Win 10 zwangsaufgeladen. Klick auf Start, dann erscheint ein Fenster , da sollst Du die Bedingungen akzeptieren, klcik auf nein, die Frage wird wiederholt, klick wieder auf nein. dann erscheint: die vorherige Version wird wiederhergestellt. Und so war es auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin,

normalerweise erreichst Du die Wiederherstellungsoption, indem Du die Einstellungen auswählst. Navigiere anschließend zu Update und Sicherheit und wähle links in der Navigation Wiederherstellung aus.

Wenn es dort keine Option kommt, um zum vorherigen Betriebssystem zurückzukehren, dann verwendest Du Windows 10 länger als 30 Tage. Nach 30 Tagen wird nämlich der Windows.old Ordner gelöscht, wodurch kein Rollback mehr möglich ist.

Falls Du einen Laptop hast, dann ist eventuell eine Wiederherstellungspartition vom Hersteller vorhanden. Dafür musst Du beim Hochfahren des Laptops eine bestimmte Taste bzw. Tastenkombination drücken. Eine Tabelle dafür findest Du hier: https://www.tobias-hartmann.net/2013/01/recovery-hotkeys-tastenkombinationen-fur-systemwiederherstellung-dell-asus-acer-hp-toshiba-samsung-fujitsu-sony-lenovo/

Ansonsten müsstest Du Windows 7 mit einer Windows CD neu installieren. Solltest Du keine besitzen, dann kannst Du diese auch selbst erstellen.

Windows 7 Home Premium: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Windows 7 Professional: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Die heruntergeladene ISO-Datei brennst Du dir entweder auf CD, oder Du erstellst dir einen bootfähigen USB-Stick, was beispielsweise mit dem kostenlosen Programm Rufus möglich ist.

Notiere dir vorher noch deinen Produktkey, welchen Du mit diesem Programm auslesen kannst: http://www.heise.de/download/product/magical-jelly-bean-keyfinder-36531

Gruß
Lukas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MinkaPinky
30.07.2016, 08:56

Lieber Lukas,

vielen lieben Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!

Ich habe den Fehler aber schon so gefunden: ich war als Benutzer angemeldet und damit konnte  ich dann nicht wechseln. Ich habe mich dann mit dem Admin angemeldet und siehe da: alles wieder gut:-)

Aber vielleicht doch noch eine Frage: ich bin ja eher Laie- ist jetzt Windows 10 noch irgendwo bei mir gespeichert, sodaß ich evtl. doch noch wechseln kann, wenn ich es denn möchte?

Schon im voraus vielen lieben Dank für eine Rückantwort.

Gruß

Lisa

0