Frage von Margo334, 40

Wie komme ich von der Angst vorm Blutabnehmen weg?

Ich habe panische angst vorm blutabnehmen, ich versuche mir auch immer wieder einzureden das ich nur übertreibe.. aber nun muss ich freitag zum blutabnehmen.. ich habe es gestern wieder versucht mir einzureden, aber als ich dann heute nacht geschlafen habe, hatte ich so einen albtraum davon, das ich sofort aufgewacht bin und nicht mehr einschlafen konnte. Das ist mir schon ein paar mal passiert. Dazu kommt noch das problem das ich immer total gänsehaut bekomme und zusammenzucke und ekel-schauer bekomme wenn mich jemand in der armbeuge berührt.. kann mir jemand tipps geben, wie ich meine angst in den griff bekomme?

Antwort
von Coza0310, 20

Falls Du Angst vor Schmerzen hast, kannst Du vorher ein EMLA-Pflaster in die Ellenbeuge kleben (gibt es in der Apotheke). Dieses ist mit einem Lokalanästhetikum versehen und betäubt die Einstichstelle.

Wenn du nicht gerade eine chronische erkrankung hast, ist mir eigentlich unklar, warum im Alter von 16 (siehe Deine letzte Frage) Laboruntersuchungen durchgeführt werden müssen.

Antwort
von nachgefragt22, 29

Versuche nicht daran zu Denken! Falls es dich beruhigt: Heutzutage ist es sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, das beim Blutabnehmen was passiert. Keine Sorge! Die Hygiene ist sehr gut in Krankenhäuser (Z.B nach jeder Blutabnahme wird die Nadel gewechselt).

Antwort
von HansGansIV, 27

Woran liegt die Angst, Also hast du Angst vor Schmerzen oder woran

Antwort
von loxa00, 22

denk nicht daran es ist nicht schlimm

Antwort
von erikology, 11

Ich habe keine Angst vor Spritzen, doch das Gefühl, wenn das Blut rausgezogen wird, finde ich dennoch ganz ekelig..

Lass dich einfach darauf ein, versuch wärenddessen, an was Schönes zu denken. Ist bloß ein kleiner Pieks...wirklich weh tut das auch nicht!

Antwort
von Derhanse1, 13

Ich hatte damals auch Angst vor spritzen.
Aber ich schau mir die Spitze an und denke mir was lustiges aus Ich lache dann etwas und wen es dann im arm ist ist es dann auch schon wieder vorbei

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten