Frage von killerpac, 91

Wie komme ich vom Zucker los?

hallo Leute ich bin gerade dabei Muskeln aufzubauen doch das Problem ist das ich immer wieder Heißhunger auf etwas süßes bekomme wie Chips oder so. Wie schaffe ich es das ich kein Heißhunger mehr auf Süßes bekomme. Danke schon mal im Voraus für eure Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Candy1982, 34

Hallo,

wenn du Lust auf Süßes heißt dass das dein Körper schnell Energie will .

Vielleicht  hast du wenig gegessen also zum Beispiel komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Kartoffel ,Reis weniger Fertigprodukte und Weizenmehl. Denn wenn du viel süß isst erhöht sich der Blutzucker schlagartig und sinkt auch wieder ab und dann kommt das Verlangen auf was schnell verwertbares wie Süßigkeiten.

Die komplexe Kohlenhydrate machen länger satt.

Esse mal normal und lasse die süßen Getränke weg da sparst du viel Energie.

Esse viel Gemüse die haben am wenigsten Kalorien.

Außerdem beim Muskelaufbau muss du dein Eiweißbedarf erhöhen also Fisch, Pflanz. Öle, Nüsse Geflügel usw.,.

und wenn du naschen willst nimm die eine kleine Schüssel und nimm dir Handvoll Süßigkeiten (wie Haribo weniger Kalorien wie Schoki) und genieße es. Lass die Schokolade auf der Zunge langsam schmelzen so als wäre  es deine letzte und danach alles weg räumen und nichts auf dem Tisch stehen lassen dann kommst du nicht in Versuchung.

Wenn du das lange Zeit durch hälst kommt dir dann die süße Sache sehr süß vor und ein Apfel schmeckt genauso so süß aber du musst deinen Geschmacksinn dran gewöhnen.

Und das schaffst du , der Mensch gewöhnt sich  an alles, der Magen verkleinert sich und man wird schneller satt. Das dauert nur ein bissel.

Schuld ist unsere Industrie alles muss schnell gehen ....usw. esse deine Mahlzeiten und der Körper unterzuckert nicht so schnell aber auch gönnen alles in Maßen und wenn du Muskeln aufgebaut hast steigt auch dein Leistungsumsatz,

Weil Muskeln auch in Ruhe Kalorien verbrennen.

Viel Erfolg.

Candy

Antwort
von Sallymara8, 41

Zucker kann eine Droge sein ich , weiß von was du redest :)

Aber umso mehr du dich kasteist, um so schlimmer wird es! Fang an den Zucker zu reduzieren, statt eine Tafel Schokolade nur eine Rippe, die Woche drauf nur noch ein Stück und soweitee bis du dann den Zucker komplett weg lässt! 

Abgesehen davon darf man sich ruhig was gönnen auch wenn du Sport machst!

Das gehört einfach dazu ;)

Kommentar von killerpac ,

Danke

Antwort
von AmYisraelChai, 53

Indem du allgemein weniger Kohlenhydrate isst und die Sachen einfach nicht mehr kaufst. Probier die nächsten Wochen allgemein auf Zucker zu verzichten, meide alles in dem Zucker drin ist. 

Kaufe dir Vollkorn-Produkte die dein Blutzucker nicht zu schnell ansteigen und abflachen lassen. Denn dein Heißhunger ist ein Produkt deines Blutzuckerspiegels.

Kommentar von killerpac ,

tue ich schon ich esse seit tagen nur haferflocken Fleisch Fisch und Salat

Kommentar von AmYisraelChai ,

Ja, das dauert ein paar Tage bis sich dein Körper darauf einstellt, der Körper wird regelrecht süchtig nach Zucker, deshalb ist es am Anfang auch schwer aufzuhören

Antwort
von apachy, 23

Indem du dich ordentlich satt isst mit gesunden Sachen und kein Süßkram kaufst. Wenn es nicht Zuhaus ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit SEHR viel geringer, dass du es isst. Ansonsten eben Süße Snacks die nicht voll mit Zucker sind. Schüssel Magerquark mit nen paar Beeren, ggf. etwas Süßstoff/Flavedrops oder ähnliches.

Zum Snacken gehen auch Sachen wie Paprikastreifen etc pp.

Heißhunger wird letztlich durch zwei Sachen ausgelöst, Zucker oder zuwenig Nahrung.

Antwort
von user023948, 35

Bisschen Zucker essen... wer sich ausreichend ernährt und sich auch mal was gönnt, hat keinen Heißhunger! Wenn du doch Heißhunger hast, machst du irgendwas falsch...

Antwort
von Pieschi, 45

Je mehr Zucker man isst, desto mehr Zucker verlangt der Körper. Gleiche gilt umgekehrt. Hör also auf Zucker zu essen und das Verlangen nach Zucker geht mit der Zeit weg.


Kommentar von Pieschi ,

Hab übrigens das selbe Problem. Kommt schon mal vor, dass ich mir abends spontan 5 Eis einwerfe. ;D

Antwort
von SiroOne, 19

80 Gramm zucker am Tag gelten als unproblematisch.
das ist etwa 1 Liter Cola.
Sport is gut gegen Zuckersucht, weil es auch Glücksgefühle auslöst.
Problematisch ist Zucker weil viele es total unkontrolliert essen und in so vielen Produkten enhalten ist.