gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Wie komme ich vom Ritzen weg?

gefragt von Insa08 am 16.12.2008 um 21:47 Uhr

Ich ritze mich nun schon sehr lange , aber ich will es keinen erzählen .. doch letztes mal habe ich mich so tief geritzt das ich richtig Panick hatte und ich komme davon nicht los .. meine Eltern sollen es aber nicht merken .. Helft mir bitte ..


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ritzen (181)
Svv (51)
Phsychologie (20)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von sarahmaier am 16. Dezember 2008 21:50
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du brauchst professionelle hilf durch einen erwachsenen. eltern, beratungslehrer, psychologe, hausarzt, kinderseelenhilfe, jugendamt usw. die lösung heißt: selbstliebe, wenn du dich und dein leben magst, wirst du dich auch nicht mehr ritzen müssen. da du aber anscheinend mit stress und problemen nicht richtig umgehen kannst, brauchst du einen berater und betreuer. alles liebe und viel kraft und selbstliebe :-)


andreas48
beantwortet von andreas48 am 16. Dezember 2008 21:49
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wende dich sofort an einen Arzt und Psychologen....und ich unterstreiche das Wort SOFORT


eizzim
beantwortet von eizzim am 16. Dezember 2008 21:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zum profi gehen...mit selber helfen ist das nichts... ich sprech aus erfahrung


pippi60
beantwortet von pippi60 am 16. Dezember 2008 21:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du gehörst in die Hände einer Klinik! Bitte, bitte mache es!


obiwana
beantwortet von obiwana am 16. Dezember 2008 21:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wende dich doch einmal an die "Nummer gegen Kummer". Dort sitzen patente Leute die dir Kontaktadressen in deiner Umgebung nennen die dir weiterhelfen können. Ganz ohne deine Eltern geht es aber auf Dauer nicht. Die Nummer gegen Kummer erreichst du kostenfrei auch über dein Handy unter 0800-1110333 oder im Internet unter www.nummergegenkummer.de


Hirnlos
beantwortet von Hirnlos am 16. Dezember 2008 21:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier habe ich einen Artikel gefunden:
"Warum verletze ich mich selbst?" - Vielleicht wird er dir helfen...
http://www.watchtower.org/x/200601a/article_01.htm


anonym
beantwortet von Likeastar am 21. Dezember 2008 21:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuche dich abzulenken und sehr selten alleine zu sein damit du garnicht auf dumme Gedanken kommst! Rede mit Freunden und auch wenn sich das komisch anhört sage ihnen sie sollen dir sagen dass dei deinem nächsten Ritzen die Freundschaft beendet ist! Das übt zwar großen Druck auf dich auf wird aber helfen !Und nochwas ;) Das mit der Therapie ist meiner Meinung nach nicht notwendig ... ich habe etwas Erfahrung ;)


anonym
beantwortet von tinitussi am 30. Dezember 2008 21:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich (22)ritze seit dem ich 12 bin. Ich war in Therapie und die hat mir wirklich geholfen. Aus purer Dummheit habe ich sie abgebrochen und nun merke ich wie es mir zusehens schlechter geht. Ich werde die Therapie wieder anfangen und rate dir das selbe zu tun. Es ist zwar nicht immer einfach sofort den richtigen Therapeuten zu finden (ich habe 3x gewechselt),aber es hilft!


simikra
beantwortet von simikra am 16. Dezember 2008 21:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

geh zu nen psychologen du brauchst hilfe von alleine kommst du da nicht weg davon es gibt auch im net viele seiten für borderline


anonym
beantwortet von Janni1979 am 16. Dezember 2008 21:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Phsychologen sonst wird das nix


Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 16. Dezember 2008 21:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kleines, Du must Dir jemanden suchen, der Dir hilft. Das ist nicht gut. Was hast Du denn für Eltern, dass die das nicht merken.


anonym
beantwortet von Realkojack am 16. Dezember 2008 21:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sagen wir mal so: warum sollen es Deine Eltern nicht merken? Ritzen ist ein Hinweis für ein tiefsitzendes Problem. Das kannst Du alleine nicht verarbeiten. Du benötigst auf jeden Fall therapeutische Unterstützung.


Renntier
beantwortet von Renntier am 16. Dezember 2008 21:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kaum hat mal einer von ritzen erzählt meinen alle Kiddies das sei in.


querkel
beantwortet von querkel am 16. Dezember 2008 21:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

da hilft nur noch ein psychologe


raubkatze
beantwortet von raubkatze am 16. Dezember 2008 21:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dir hilft sicher kein Laie, sondern nur ein Therapeut. Hab selbst die Einsicht und begib Dich in seine Hände. Macht nichts, wenn Deine Eltern es merken, schlimm genug, dass sie es bisher nicht mitbekommen haben. Du allein kannst das nie schaffen.


anonym
beantwortet von carlotac1 am 16. Dezember 2008 21:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Therapie machen


harmony
beantwortet von harmony am 16. Dezember 2008 21:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine sehr komplexe Sache und du bist ein sehr vielschichtiger und sensibler Mensch. Lass dir bitte helfen bei der Bewältigung dieser Problematik. Nicht warten, sondern einfach tun. Adressen hast du hier ja schon bekommen. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass das Leben für dich bald lebenswerter ist als zur Zeit! Liebe Grüße!


anonym
beantwortet von Insa08 am 3. Januar 2009 00:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dankeschoen..

Ich bin von weq gekommen... :D Durch Freunde & Familie...

Tipp: Fangt nie an.


anonym
beantwortet von nickiblack am 12. Mai 2009 13:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Überleg doch mal wieso du deinen Eltern das verheimlichen willst? Denn du brauchst Hilfe aber der Weg dort hin, überhaupt Hilfe anzunehemen kannst du selten ganz alleine schaffen! Ich denke nicht wenn du deinen Eltern davon erzählst dass sie dich gleich ignorieren sie werden vielleicht erstmal schokiert sein aber das ist völlig normal denn sie Sorgen sich um dich. Wenn sie schimpfen ist es nicht so weil sie Dich hassen, sondern sie sind mit dieser Situation total überfordert.Nicht nur du brauchst Hilfe um davon weg zu kommen, sondern auch deine Eltern brauchen Hilfe um dein Handeln zu verstehen. Dann solltest du Dir ein Tagebuch zulegen in dem du festhälst wieso du jetzt ritzen möchtest, welche Gedanken dich so schmerzen dass du denkst dass es nicht gerade anders geht. Rede auch mit deinen Eltern offen darüber erkläre wieso du dass gemacht hast. Und geht zusammen zum Artzt der erklärt euch welche Möglichkeiten es gibt z.B eine Klinik oder so(da könntest du dein Tagebuch gut gebrauchen). Sei zu dir selber erlich erkenne welchen großen Wert du ausstrahlst. Ich wünsche dir viel viel Erfolg. Und denk dran dieser Weg ist zwar steinig, aber er ist nicht so steinig das du hin fällst und nicht mehr aufstehen kannst. Denn wenn du an dich glaubst stehst du von ganz alleine wieder auf. Glaub MIR


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Ritzen um andere vom Ritzen abzuhalten? Chart (21 Stimmen)

    Nicht warum ritze ich, sondern warum weiß ich nicht, warum ich ritze?

    Wieso weiß ich nicht, warum ich mich ritze?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.