Frage von Blacksperry, 145

Wie komme ich vom PC/Handy weg?

Hallöchen erstmal :)

Ich bin 15 Jahre alt, bin vor einem 1/4 Jahr in die Oberstufe gekommen und komme momentan nicht so gut mit mir zurecht. Es ist inzwischen bestimmt schon 1-2 Jahre so, dass ich meinen Tag im Normalfall (sofern ich gerade nicht Schule habe oder mich in der Gemeinde engagiere) fast ausschließlich damit verbringe, vor dem Computer/Handy zu hängen und YouTube zu gucken oder zu spielen. Ich habe mir selbst schon öfters überlegt, wie ich aus "sinnlosem" rumgehänge rauskomme, merke dann meistens auch dass es tatsächlich hilft (z.B. Musik hören, rausgehen, kurzfristig einen Freund treffen). Im Endeffekt finde ich mich allerdings immer wieder vorm PC vor, bin meistens ziemlich energielos und habe relativ wenig Motivation (Hust Für die Schule arbeiten Hust). Ich mache mir selber sehr viele Gedanken über dieses Thema und fühle mich deswegen schlecht, doch wie schon gesagt hat es bis jetzt trotzdem noch zu nichts wirklichem geführt.

Was ich mir hier im Endeffekt erhoffe, sind Erfahrungen, Tipps und Strategien, wie ich dieses Problem angehen und lösen kann.

Sorry für die lange Frage, Blacksperry :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PadiPadi, 26

Also an sich ist eine lange Handynutzungszeit überhaupt nichts schlimmes. Wenn du dich damit aber nicht gut fühlst, solltest du natürlich versuchen das zu ändern:)
Die erste wichtige Sache ist:
Gewöhne dir ab, das Handy aus Gewohnheit zu nehmen.
Wer kennt es nicht? Man hat kurz nichts zu tun und greift völlig selbstverständlich zum Handy. Tja und schon sind die nächsten Stunden rum. Um das zu verhindern, kannst du dir eine kleine Notiz auf deinen Bildschirm kleben, wo eine kleine Message wie "Nein! :)" draufsteht. So wirst du daran erinnert und kommst langsam von diesem Reflex weg.
Bei dir wird aber wahrscheinlich auch die "ungewollte gewollte Nutzungszeit" sehr groß sein. Daher solltest du dir ein Limit setzen. Aber ein realistisches! Angenommen du siehst dir zurzeit 30 Youtube-Videos am Tag an... Nehme dir fest vor täglich nicht mehr als 5 Videos zu gucken. Das kannst du dann auch in der Verlaufsaufzeichnung nachgucken. So guckst du ebenfalls nicht aus Langweile oder den größten Schrott, da du dir deine 5 Videos für Themen aufheben möchtest, die dir wichtig sind und dich interessieren. Je nachdem wie hoch du dir das Limit setzt, kannst du die Anzahl natürlich regelmäßig minimieren - bis du damit zufrieden bist. (Fachvideos ausgenommen). Du kannst beispielsweise auch Apps, die du regelmäßig verwendest löschen - irgendwann weißt du gar nicht mehr, dass es sie gibt.
Und bezüglich des Computerspielens hilft nur eine Sache: Radikaler Verbot (natürlich nur wenn du ihn dir selbst erteilst).
Erstmal kein Computerspielen mehr (am besten für 4-6 Wochen).
Such dir etwas anderes! Fange an Musik zu hören und mache dabei ein wenig Sport, setze dich an den Schreibtisch und lerne zu zeichnen, lerne ein Instrument, eine Sprache, such dir ein Buch, dass du immer dann weiterliest, wenn du eigentlich Computerspielen wolltest.
Nach diesen Wochen hast du dich an all das völlig gewöhnt. Dann darfst du dich wieder hinsetzen und Computerspielen - im besten Fall hast du den Spaß daran verloren, aber dieser "Suchteffekt" wird auf jeden Fall weg sein.
Ich wünsche dir dabei ganz viel Erfolg!
Liebe Grüße :D

Kommentar von PadiPadi ,

Und damit du die Motivation nicht verlierst, könntest du dir eine Freundin mit dem selben Problem suchen und ihr zieht das dann zusammen durch! :)

Kommentar von Blacksperry ,

Vielen, vielen Dank dir erstmal :) Im Grunde hast du mir ziemlich genau die Art von Antwort gegeben, die ich haben wollte. Die Tipps bzw. Anregungen finde ich sehr hilfreich, diese werde ich dann auch gleich mal anwenden. Deine Antwort hat mir einen guten Anstoß gegeben, habe mir jetzt z.B. auch überlegt, den Bildschirmschoner vom PC zu einer Erinnerungsliste zu ändern die mich nochmal daran erinnert was für Regeln ich mir selbst für die PC-Nutzung auferlegt habe. Das Handy ist für mich eigentlich gar nicht so das große Problem und in aktives Langzeit-Computerspielen bin ich zum Glück nie wirklich reingekommen: Am meisten muss ich an der Zeit die ich auf YT verbringe ändern. Ich bin mal gespannt, wie das in nächsten Zeit so laufen wird. Sagen wir so: Ich denke zur Zeit viel öfter und aktiver an meine Zeit vor dem Bildschirm, schalte auch öfters mal das schwer zu erreichende Netzteil hinten am PC aus ;) usw., was meiner Meinung nach immerhin schonmal ein guter Schritt ist. Ich werde definitiv in absehbarer Zeit nochmal einen Kommentar schreiben, um zu zeigen wie es bei mir weitergegangen ist (zusätzliche Motivation das durchzuziehen ;) ), und werde dann eventuell auch nochmal alles zusammenfassen was mir geholfen hat. Ich bin außerdem echt froh, dass ich die Frage überhaupt gestellt habe, da so anderen vielleicht auch geholfen wird. 

LG, Blacksperry

Kommentar von PadiPadi ,

Gerne:)
Ja das ist auch eine gute Methode. Dokumentier deine Fortschritte hier einfach um dich selbst zu "zwingen" das auch durchzuziehen.
Naja, ganz viel Erfolg auf jeden Fall :D
Lg,
Padi

Antwort
von ThePugser, 28

Ich ärgere mich auch immer wieder darüber dass ich viel am Handy hänge. Was helfen kann: die Apps, mit denen man beschäftigt ist, löschen! Dann kann man sie auch nicht anklicken. Beim PC ist das natürlich etwas anders. Vielleicht solltest du tatsächlich überlegen, ihn mal abzugeben, wenn es nicht anders geht. Was ja auch andere schon gesagt haben: sich bei nem Verein oder so verpflichten. Dann hat man was sinnvolles zu tun, als Alternative zur Zeitverschwendung am Computer. Einfach mal rausgehen, spazieren und Sport treiben sind ebenfalls Dinge, die sich lohnen können:)

Hi, ThePugser :)

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das, was du beschrieben hast sind relativ radikale Maßnahmen die man natürlich im Idealfall auch so machen kann, aber in meiner Situation nicht ganz so hilfreich sind da es für mich anfangs zu schwer ist solche großen Schritte zu tun. Auch wenn ich noch nicht besonders weit gekommen bin habe ich auf jeden Fall schon herausgefunden, dass es wichtig für mich ist in kleineren Schritten vorzugehen, da die Disziplin für große Veränderungen anfangs noch nicht wirklich vorhanden ist. 

Kommentar von ThePugser ,

Ja, wir sind alle anders und wenn du das für dich festgestellt hast, ist das ja schon mal gut. Außerdem kann es sein, dass der Effekt dann dauerhaft bleibt, also wenn man in kleinen Schritten vorangeht. Ich hab im Sommer mal mein Handy für drei Wochen ausgemacht, danach aber quasi so weiterbenutzt wie vorher. Kann also tatsächlich eine wirksame Methode sein, sollte ich auch mal drüber nachdenken:)

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 24

Urlaub sehr weit weg in der Einöde ohne Strom ... am besten wie im Mittelalter

Kommentar von Blitz68 ,

sehr hilfreich , haha

Pft, krieg mich erstmal dazu!

Wenn einen die Eltern dann doch mal dort hinzwingen funktioniert dein Vorschlag mit hoher Sicherheit: Im Sinne davon erstmal etwas Distanz zu schaffen. Aber wie ich von meinen gerätelosen Urlauben auf Föhr gelernt habe (4 Wochen) lernt man zwar wie viel freier man sich ohne Geräte doch eigentlich fühlt, hilft aber trotzdem nicht besser damit umzugehen wenn man wieder zu Hause ist, wodurch ich dann letzendlich wieder dort gelandet bin wo ich vor dem Urlaub war.

Antwort
von deathbyhacks, 31

PC Kabel wegsperren / deinen Eltern geben bis du fertig bist

Antwort
von andreasdietrich, 47

Hatte das gleiche Problem. Ich hab mich bei nem Verein meiner Wahl angemeldet und bin "geheilt"

Kommentar von Jiraiya01 ,

cleans yourself my son

Antwort
von Lance3015, 29

hab mit 13 auch n gamingpc gekauft und seit dem hocke ich zuhause meist nur ich vorm pc. sind schon 6 jahre vergangen und es hat sich nix verändet. währrend dessen mit feiern angefangen, alle möglichen drogen probiert, 11te wiederholt, ne 1 jährige beziheung gehabt, abi bestanden, usw.
trotz der ganzen zeit die man am pc verbringt, schafft man es doch dinge zu erleben und verschiedene erfahrungen zu machen. du darfst halt nich deinen freunden oder so absagen, nur weil du alleine was zocken willst oder so. habe am pc viele hobbys, zb neben zocken und youtube noch videos und musik zu produzieren, bildbearbeitung, etc. was man generell vermeiden sollte ist ewiges scrollen der facebook seite und sie ständig zu aktualisieren... ich mach es jeden tag, aber es nützt doch eigentlich gar nichts xdd

also kurz gesagt, es ist doch ned schlimm wenn du den ganzen tag am pc hockst. solange du nicht süchtig dannach bist, sondern es eben nur ein fester und wichtiger teil deines alltags ist.

Hey Lance! ^^

Danke für deine Antwort. Auf jeden Fall eine interessante Perspektive, allerdings will und kann ich mir meine Zukunft so nicht vorstellen. Ich habe meinen PC jetzt seit Januar diesen Jahres und habe meiner Meinung nach trotzdem schon viel zu viel Zeit mit ihm verbracht. Ich denke, dass wenn ich einen besseren Umgang mit ihm lerne ich einfach generell leistungsfähiger und aktiver bin und besser im Leben stehe als wenn ich nichts unternehmen würde.

Antwort
von DieDunkleAxt, 63

Klarer Fall von Pc-Sucht, die es auch seit Kurzem sogar offiziell gibt.

Meine eigenen Freunde haben selber meist keine Lust, weswegen du lernen musst, mit dir selber was zu auszumachen. 

Antwort
von Blitz68, 38

Wenn du schon so lange mit diesem Problemzu tun hast, wäre es wohl sinnvoll sich einen Therapeuten zu suchen.

Der sollte dich dabei untertützen, deinen eigenen Umgang mit dem Handy /Tablet zu entwickeln -

Zuerst mal theoretisch, als Strategie und dann praktisch in der Umsetzung derselben.

Ich vermute, dass du das zur Zeit ( siehe Oberstufe und all die damit verbunden Anforderungen) kaum allein schaffen kannst,                                      dich auf dem Gebiet: Handy neu zu strukturieren.

alles Gute

und viel Erfolg.

Kommentar von Jiraiya01 ,

steiger halt.. haha therapeuten

Hallo Blitz68,

wahrscheinlich ist deine Variante am realistischsten. Trotzdem habe ich gerade erst intensiv damit angefangen, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und wäre nicht ich wenn ich nicht versuchen würde das selbst anzupacken. Wenn ich es alleine schaffen würde, wäre das doch ne echt starke Leistung oder? Und ich habe ein gutes Gefühl dabei. Zum Therapeuten kann man ja immernoch gehen, und ich schätze mich als leistungsfähig genug ein die 11. Klasse gut zu schaffen selbst wenn ich immernoch ein paar Probleme habe.

Kommentar von Blitz68 ,

Viel Erfolg wünsche ich dir bei deinem Vorhaben - 

wenn du dann merken solltest, dass es nicht so gut läuft, kannst du dich ja immer nochmal nach einem Unterstützungsangebot umsehen!

Alles Gute

Antwort
von Harald2000, 38

Wenn du es nicht allein schaffst, dann such dir einen Therapeuten.

Danke für die Anregung, aber im ersten Sinne geht es mir ja darum zu versuchen selbst damit umzugehen.

Kommentar von Blitz68 ,

ein Therapeut würde dich ja dabei unterstützen, deinen eigenen Weg in dieser Frage zu finden und zu gehen

Antwort
von neferhotep3, 43

Geh mit deinen Kumpel raus und klär dir 1 oder mehrere Mädchen mit denen du dich vllt treffen kannst vllt ergibt sich 1 Beziehung 😃

Antwort
von Tessa1984, 15

also was das handy angeht habe ich einen prima tipp für dich.... eine armanduhr... aber keine smartwatch oder son zeug...

viele gucken nämlich nur auf ihr handy, um die uhr zu lesen, sehen dann aber gleich 12 neue nachrichten bei whats app, 17 SMS und 3 eMails, die wollen ja alle beantwortet werden :-)

Meine Leute wissen, wenns wichtig ist - anrufen! auch wenns nervt *g* auf W/A. Email oder SMS Töne reagiere ich kaum noch, nur wenn ich gerade zeit habe, oder auf eine nachricht warte.

Antwort
von 01Unbekannt01, 43

Einfach aus machen und den Eltern geben, dann kommst du auch nicht in Versuchung

Antwort
von MutZurWahrheit1, 46

Hobby suchen, das Internet sinnvoll nutzen. ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community