Frage von Jasminkreisel, 66

Wie komme ich über meine erste große liebe hinweg, ich kann nicht mehr?

Am Montag war ich 5 monate mit meinem ex freund zusammen. Nur so zur Info ich bin 17 und er ist vor kurzem 20 geworden. Montag hab ich herausgefunden dass er mit anderen Frauen auf lovoo schreibt und sich sogar mit einer verabredet hat. Darauf habe ich ihn angeschrieben über whatsapp weil ich mich warten konnte bis er um 21 Uhr kommt. Daraufhin ist er sehr wütend geworden hat geschrieben er muss sich klar werden was er will weil meine Eifersucht ihn nervt wobei er gar nicht eingesehen hat was er falsch gemacht hat. Daraufhin hat er sich nicht mehr gemeldet oder auf meine Nachrichten reagiert. Gestern dann kam er um 21 Uhr und antwortete erst mal auf meine frage ob er mich noch liebt ja. Auf einmal fing er an zu sagen wie sehr ihn Fußball die abend und der Stress zu hause nerven und dass er nicht mehr kann. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Er war meine erste liebe wir haben so viel erlebt und waren auch sehr glücklich zusammen was er auch des öfteren gesagt hatte. Und auf einmal sagt er er hat keine Gefühle mehr, sein Herz ist leer. Das passt doch irgendwie nicht zusammen? Ich hab schon mal eine "Trennung" durch gemacht aber die "Beziehung" ging auch nur ne Woche, also nicht zu vergleichen mit jetzt. Wir wollten zusammen in den urlaub fahren er hat fast jeden 2. Tag von sich aus bei mir übernachten. Am Wochenende war auch noch alles ok. Es tut so unglaublich weh, ich liebe ihn über alles aber jetzt ist es aus... könnt ihr mir bitte irgendwelche Ratschläge geben? Oder Meinungen zum ganzen? Wäre super Nett von euch

Antwort
von HelpfulMasked, 8

Guten Morgen Jasmin,

die erste große Liebe scheint so unerreichbar und ist selbstverständlich etwas ganz besonderes. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: das war nicht alles! Es kommt noch mehr :-)

Ich versuche dir mal ein paar Tipps aufzulisten. Evtl. hilft es dir ja im Bewältigungsprozess.

• Tipp 1 Klingt simpel, ist aber schrecklich wichtig. Lass deine Gefühle raus! Es ist besser, sich mal so richtig auszuheulen, als den ganzen Kummer in sich hineinzufressen. Und Nur wer sich traut, traurig zu sein, kann den Kummer irgendwann verarbeiten.
  • Tipp 2 Am besten, suchst du dir jemanden, mit dem du über alles sprechen kannst. Das hilft meistens!
  • Tipp 3 Du hast niemanden, mit dem du offen sprechen kannst Wie wäre es, wenn du deine Gefühle einem Tagebuch anvertraust Wenn sich die traurigen Gedanken ständig im Kreis drehen, hilft es, sie aufzuschreiben und so zu ordnen.
  • Tipp 4 Wenn du tief im Liebeskummer-Loch hockst, hilft nur eines Ablenkung! Vergiss deine verheulten Kissen! Zieh um die Häuser. Triff dich mit Freunden oder, noch besser macht Sport! Wichtig ist, dass du trotz deines Kummers Dinge findest, die dir gut tun.
  • Tipp 5 Auf keinen Fall solltest du Musik hören, die dich an deinen Ex erinnert. Auch schnulzige Balladen gehören erst einmal in die hinterste Ecke des CD-Regals! Was du jetzt braucht ist gute Laune Musik - und zwar in Massen.
  • Tipp 6 Verbanne alle Erinnerungen an den Ex aus deinem Leben, sonst reißen die Wunden ständig neu auf. Also Auf den Müll mit dem Kram! Nur so gewinnst du Abstand. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich damit anfangen, dein Zimmer auszumisten. Das Chaos in deinem Herzen beseitigst du so zwar nicht. Aber über kurz oder lang hilft äußere Ordnung auch dabei, die innere Ordnung wieder herzustellen - außerdem bist du eine Zeit lang abgelenkt.
  • Tipp 7 Ruf dir in Erinnerung, was dich an eurer Beziehung schon immer genervt hat. Bestimmt fallen dir jede Menge Dinge ein, die nicht optimal gelaufen sind.
  • Tipp 8 Finger weg vom Alkohol. Liebeskummer mit Alkohol zu bekämpfen ist eine blöde Idee, denn am nächsten Tag ist alles noch viel schlimmer.
  • Tipp 9 Gönn dir was! Ein spannendes Buch, ein Stück Schokolade, eine neue CD oder schicke neue Klamotten. Das ist gut für dein angeknackstes Ego.
  • Tipp 10 Eines solltest du allerdings auf keinen Fall machen dich Hals über Kopf in die nächste Beziehung stürzen! Wer unter Liebeskummer leidet, läuft Gefahr, den neuen Partner nach dem Vorbild des Ex auszusuchen. Das ist nicht nur dem anderen gegenüber fies, das bringt auch dir selbst nichts.
  • Tipp 11 Wenn dich der Liebeskummer auffrisst und du nicht mehr weiter weißt, gibt es nur eine Lösung Such dir professionelle Hilfe! Es gibt jede Menge Beratungsstellen, die dir helfen können, möglichst schnell wieder aus deinem Seelen-Tief heraus zu kommen. Eine Möglichkeit ist das Jugendtelefon des Deutschen Kinderschutzbundes, Die Nummer gegen Kummer. Das ist eine kostenlose Sondernummer, die in ganz Deutschland gilt und an die du dich bei allen Sorgen und Problemen wenden kannst - auch ohne deinen Namen zu sagen. Besetzt ist das Sorgentelefon montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr. Die Telefonnummer ist die (0800) 11 10 33.

Q: geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von TilidinCut30, 15

Hallo! Das ist ein ganz gemeines Gefühl, dass Du nun hast! Ich habe auch schon mehrere Beziehungen hinter mir (die letzte ging 8 Jahre). Halte Dir auf jeden Fall schon mal vor, dass er für Dich eh nicht der richtige war, da er sich ja eh mit anderen Frauen treffen wollte und so. Nun musst Du die Zeit es machen lassen auch wenn es erst schwer erscheint! Blicke nach vorne und lass Dich deswegen nicht hängen! Der richtige wird kommen, das garantiere ich Dir! Das tut weh, ich weiß! Aber Du musst jetzt versuchen Dich abzulenken (irgendwie) ! Das bekommst Du schon hin, auch wenn es erstmal zerreißt!!! Da Draußen sind ganz viel Jungs die Dich gerne hätten!

Antwort
von user30, 26

same. montag trennte sich meine freundin auch von mir. du kannst es mit sport versuchen, jedoch klappt es nur wenig... mit der zeit vergeht es auch..

das bei lovoo ist so 'ne sache... wenn er da angemeldet ist, dass er neue bekannte sucht, ist es kein problem. aber mit treffen schon mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten