Frage von TorDerSchatten, 249

Wie komme ich ohne Lohnsteuerbescheinigung an die Daten für die Steuerklärung 2015?

Hallo zusammen, ich möchte die Steuererklärung 2015 für meinen Sohn machen (Azubi). Nun ist das Problem, daß er im Januar eine Ausbildung abgebrochen hat, bzw. es wurde durch einen Aufhebungsvertrag beendet.

Zwischendrin war er kurz arbeitssuchend gemeldet und dann in einer Maßnahme mit Ausbildungsbeihilfe.

Ab 01.09.2015 hat er dann eine neue Ausbildung angefangen. Mir fehlt jetzt die Lohnsteuerbescheinigung der ersten Ausbildung für Januar 2015.

Die sind nicht im Guten auseinandergegangen und es hieß, er muß sich die Papiere gegen Unterschrift abholen. Das möchte er aus bestimmten Gründen nicht, daher habe ich jetzt keine Bescheinigung und auch keine Lohnabrechnung. Er wird aus persönlichen Gründen keinesfalls dort nochmal hingehen und das abholen, also diese Möglichkeit ist ausgeschlossen.

Wie komme ich, um die Steuererklärung ordnungsgemäß zu befüllen, an die Daten für Bruttogehalt, Lohnsteuer und Kirchensteuer? Das Problem ist, daß der Monat nur anteilig war und wohl auch Urlaub noch abgerechnet wurde, also der Bruttolohn ist mir unbekannt.

Kann man die Daten irgendwie vom Finanzamt abrufen oder anfordern?

Antwort
von grubenschmalz, 224

Ja, mit der so genannten vorausgefüllten Steuererklärung bei Elster Online. Einfach danach googeln.

Lohnsteuer hat er eh nicht gezahlt.

Kommentar von TorDerSchatten ,

Doch hat er, weil sein Bruttogehalt ca. 1.200 Euro war, und dann kommt noch die Urlaubsabgeltung.

Aber danke für den Tipp ich werde nachsehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community