gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie komme ich nach Abmeldung meines Kfz aus dem ADAC raus?

gefragt von sascha23 am 19.05.2009 um 16:46 Uhr

Mein Auto hat keinen TÜV mehr, also werd ich es diesen Monat abschaffen. Mein ADAC-Beitragsjahr läuft noch bis März 2010. Die Kündigung hab ich einfach verpaßt. Da ich kein anderes Auto kaufen werde, brauche ich keinen ADAC-Schutz mehr und möchte gern wissen, ob es Wege gibt, die Mitgliedschaft vorzeitig zu beenden. Ich denke, ne Abmeldung/Stillegung/ Verschrottung ist ein guter Grund. Ich habe auf die erste Anfrage die Antwort erhalten, dass ich ja auch für nicht auf mich zugelassene Autos als Mitfahrer die Leistugne nutzen kann. Haha, das freut mich ungemein und nützt mir aufm Fahhrad wenig. Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.843 ADAC x 202

ebaydreck
beantwortet von ebaydreck am 10. November 2009 10:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum um Gottes Willen, fragst Du nicht einfach beim ADAC nach??

anonym
beantwortet von Michela001 am 2. Juni 2009 14:13
0x

kommst vorher nicht raus da personenbezogen. ich würde den verein dafür noch richtig ausbluten lassen. hol dir deine kostenlosen karten, dein jahresgeschenk und nutze alle "kostenlosen" leistungen:-)

guslan
beantwortet von guslan am 21. Mai 2009 17:43
0x

In der Satzung steht folgendes im §7:
Austritt, Streichung und Ausschluss
1. Die Kündigung der Mitgliedschaft kann nur schriftlich und nur zum Schluss der Beitragsperiode mit vierteljähriger Frist erfolgen.
Also jetzt schon kündigen und eine Bestätigung holen.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 20. Mai 2009 14:57
0x

Du kannst Deine Mitgliedschaft jährlich kündigen, spätestens drei Monate vor der Beitragsfälligkeit.

Wie Ruedi schon geschrieben hat, ist die Mitgliedschaft unabhängig von einem Auto. Also kündige jetzt und die bist nächstes Jahr im März 'draussen.

Vielleicht gibt's ja eine Kulanzregelung, wenn Du schreibst, dass Du kein Auto mehr hast, aber 'drauf verlassen würde ich mich nicht 'drauf.

anonym
beantwortet von WilliPahl am 19. Mai 2009 20:18
0x

Für den geringen jhrl. Beitrag wirst Du vielleicht noch froh sein, daß Du den ADAC Schutz hast.

Kommentar von sascha23 am 20. Mai 2009 14:05

Grundsätzlich geb ich dir da recht, in gewissen Situationen ist der Begriff "preiswert" jedoch relativ. Ich mach nicht ohne Grund keinen neuen TÜV mehr für mein Auto. Momentan weiß ich nicht, in welchem Fall ich also froh über diese Mitgliedschaft sein sollte, aber gut, muss ich halt durch. Vielen Dank euch!

Kommentar von WilliPahl am 3. Juni 2009 15:35

Auch als Fußgänger oder Fahrradfahrer bist Du Verkehrsteilnehmer! Und im Schadenfall durch den ADAC versichert!! Für zusätzlich 17 € sogar Krankenunfall usw. Mußt halt Prioritäten sezten..

anonym
beantwortet von Ruedi am 19. Mai 2009 19:28
0x

Der Vertrag ist unabhängig vom Besitz eines Kfz.

heialex
beantwortet von heialex am 19. Mai 2009 16:47
0x

Gar nicht.

bkinnsbruck
beantwortet von bkinnsbruck am 19. Mai 2009 16:47
0x

Nein, ich glaube du musst diesen vertag leider erfüllen! Vorher kündigen, sonst verlängert er sich!

weberwf
beantwortet von weberwf am 19. Mai 2009 16:47
0x

Die lassen Dich nie mehr raus. Eine ADAC Mitgliedschaft ist lebenslang.

Kommentar von 0f99dbdb675db17851c72cb1ec3f07cdsmallbkinnsbruck am 19. Mai 2009 16:48

Spassvogel.....

Kommentar von 60a57be037303c0cf760710ffb85b612smallheialex am 19. Mai 2009 16:48

Nein, du kannst sie jährlich kündigen.

Kommentar von sascha23 am 19. Mai 2009 17:25

@ weberwf Das freut mich sehr. Ich geh dann in den Keller zum lachen....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.