Frage von Noctisrules, 39

Wie komme ich möglichst effektiv an eine Wohnung?

Hallo liebe Community! Ich komme jetzt nach einer ganzen Zeit Inaktivität wieder auf euch zu mit einer diesmal sehr dringenden, eiligen und wichtigen Frage:

Ich werde ab Oktober in Düsseldorf studieren und habe erst vor einigen Wochen bescheid bekommen. Ich fahre etwa zwei Stunden mit dem Auto nach Düsseldorf und habe mittlerweile schon 4 Fahrten umsonst gemacht, obwohl ich mir jeweils etwa 5 Besichtigungstermine auf einen Tag gelegt habe. Ich habe den Service der Uni genutzt (12 Monate Wartezeit?!?), mich für WGs beworben (kaum noch Angebote da), den Versuch gestartet selber zu gründen (aber auch große Wohnungen findet man kaum bezahlbar und ungern an WGs vergeben...) und nach eigenen kleinen Wohnungen gesucht.

Nichts.

Bis spätestens 10.10.16 brauche ich eine Unterkunft,, sonst muss ich mir ein Zelt einpacken und im Park campen^^

Wer hat eine Idee...ich bin über jeden Einfall, jeden Tipp oder jedes Angebot äußerst dankbar.

-Noctis

Antwort
von tamy069, 19

Falls du in Facebook bist kannst du mal schauen ob es eine Wohnungsgruppe für Düsselfdorf gibt. Ich bin in einer für Berlin. Dort werden täglich Anzeigen aufgegeben für Leute die eine Wohnung/WG-Zimmer suchen oder Leute die einen Nachmieter oder neuen WG`ler suchen.

Viel Erfolg!

Kommentar von Noctisrules ,

Ja bei Facebook bin ich schon in jegliche Gruppe eingetreten^^ Leider ist die Tendenz eher in Richtung GEsuche...viele Menschen scheinen in Düsseldorf vor diesem Problem zu stehen. Trotzdem danke!:)

Kommentar von tamy069 ,

Leider ist das momentan so schlimm auf dem Wohnungsmarkt. Gibt es in der Uni vlt. sowas wie ein Schwarzes Brett? Vlt. findest du dort noch Leute die jemanden suchen. Gut, dafür müsstest du halt auch erst weider da sein. Schon mal auf Ebay Kleinanzeigen geschaut? Ist vlt auch nochmal eine andere alternative zu den anderen Seiten.

Antwort
von aida99, 18

In vielen Städten gibt es Mitwohnzentralen, Zweitwohnagenturen, AirBnB-Angebote... Wenn man nur ein möbliertes Zimmer sucht, ergibt sich daraus manchmal etwas Längerfristiges.

Kommentar von Noctisrules ,

Super, danke!

Antwort
von troublemaker200, 15

Ab Oktober, also quasi übernächste Woche!!

Monteurwohnungen
Möblierte Zimmer
Pension oder Hotel (nach Langzeitmietkonditionen fragen)

Kommentar von Noctisrules ,

Ja deshalb meine Verzweiflung:)

Okay das klingt gut...vielen Dank dafür!

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 2

Effektiv kommt man über einen Makler an eine Wohnung, das kostet dann aber auch Geld, aber wenn man keine Zeit hat, ist das die beste Möglichkeit.

Antwort
von Bleihorn, 14

Mach es so wie es jeder macht seit über 100 Jahren. Kauf dir die Düsseldorfer Zeitung und guck bei den Wohnungsanzeigen. Schneller gehts nicht um an Informationen zu gelangen. Oder nutze das Internet, google ist unser bester Freund ;)

Kommentar von Noctisrules ,

Ja ich war in letzter Zeit auf fast jedem Portal, das WGs oder Immobilien anbietet, google ist also schon abgegrast. Hast du eine Idee wie ich an die Zeitung komme, gibts die online bzw wie heißt die überhaupt:) Danke sehr!

Kommentar von Bleihorn ,

An Hauptbahnhöfen gibt es sämtliche Zeitungen zu kaufen. Vielleicht ist die Düsseldorfer dabei. Oder du hoffst, dass die Düsseldorfer auch im Netz vertreten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community