Frage von LiilaaLo95, 73

Wie komme ich mit meinen Laptop ins Boot menü!?

Ja die Frage wurde vielleicht schon x mal gestellt, aber egal was ich tu und mach, nichts klappt. Ich habe einen Lenovo thinkpad edge E520. Da ich einen Virus drauf habe werd ich meinen Laptop wohl neu formatieren müssen, aber er startet einfach nicht von der CD aus..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funnyman, 59

Was hast du denn schon alles versucht?
Del, F1, F2, F11? Bei manchen Notebooks kommt man mit F12 auch zum Bootmenu.

schau mal hier:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht076906

Kommentar von LiilaaLo95 ,

Von F1 bis F12 alles durch.

Kommentar von funnyman ,

dann lies mal den Link von mir durch:

By default, a Windows 8/8.1 shutdown is not a real shutdown. Instead, it is hybrid shutdown where contents of memory are saved to disk. This allows for a faster startup. However, turning on the PC after a hybrid shutdown does not allow for pressing F1 or F12 during startup.

Kommentar von funnyman ,

Ich weiß nicht, ob der Virus deine Tastatur / Maus blockiert. Vermutl. hast du Windows 8 / 8.1 / 10? Vielleicht kannst du bei Ausführen folgendes eingeben:
shutdown -s -t 0
Damit sollte der Rechner vollständig runterfahren. Danach den Rechner einschalten und sofort mit F1 o.ä. ins Bios.

Kommentar von LiilaaLo95 ,

Nein habe Windows 7

Kommentar von funnyman ,

und du drückst die Taste direkt nach dem Einschalten des Rechners immer wieder?
Tastatur defekt?

Kommentar von funnyman ,

Noch eine Idee: vielleicht ist F1 bei deinem Notebook durch FN + F1 aufzurufen. Tastatur genau anschauen!!!

Kommentar von LiilaaLo95 ,

Ja muss fn+F1 zusammen drücken. Geht trotzdem nicht. Tastatur funktioniert, an der liegts definitiv nicht.

Kommentar von funnyman ,

auch schon ohne Fn Taste probiert? Manchmal gilt Fn+F1 nur unter windows als F1... Tastaturtreiber! Fürs Bios kann es dann sein, dass du wirklich nur F1 drücken brauchst, weil kein Tastaturtreiber geladen ist.

Kommentar von LiilaaLo95 ,

Ja wirklich alles schon probiert :D

Kommentar von funnyman ,

also ich habe inzwischen zu exakt deinem Modell die Info gefunden, dass F1 (ohne Fn) ins BIOS führt.
Einschalten, immer und immer wieder auf F1 drücken - das müsste wirklich gehen. Ansonsten ist vielleicht nur die F1-Taste deiner Tastatur defekt. Mehr Ideen habe ich nicht.

Kommentar von LiilaaLo95 ,

Da komm ich ins "thinkpad Setup". Von hier aus weiß ich leider auch nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Kommentar von funnyman ,

Na also, das ThinkPad Setup müsste doch das Bios sein!
Dort kannst du irgendwo die Bootreihenfolge einstellen.
Gibt es vielleicht ein Menü mit der Bezeichnung Startup? Falls ja, gibt es einen Unterpunkt Boot? Irgendwo sollte so etwas wie boot device order o.ä. zu finden sein.

Antwort
von TheAllisons, 50

Das geht entweder vom BIOS aus, oder über eine der F Tasten (F12, F2, das ist nicht immer gleich).

Kommentar von LiilaaLo95 ,

Das weiß ich, funktioniert nur leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten