Wie komme ich mit den Leistungsdruck und Schulstress besser klar und teile mir meine Zeit besser ein?

2 Antworten

Du solltest wesentlich weniger lernen und Deinem Körper den Schlaf geben, den er benötigt. Dass Du bei nur 4 Stunden Schlaf täglich nicht mehr leistungsfähig bist, ist doch völlig klar. Da wäre keiner mehr in der Lage, den ganzen Lehrstoff zu bewältigen.

Nimm Dir Auszeiten. Lerne immer nur 30-45 Minuten am Stück und mach danach mindestens 10 Minuten Pause, in welchen Du auch wirklich den Raum verlässt, etwas trinkst bzw. isst und am besten auch mal an die frische Luft gehst. Neben der Schule solltest Du zu Hause maximal 3 Stunden pro Tag zusätzlich lernen. Auf keinen Fall mehr ... eher wesentlich weniger.

Iss viel rohes Gemüse, Obst, Salat und Vollkornprodukte und vor allem ... trinke viel Wasser. Dein Körper braucht viele Vitamine und Mineralien, um wirklich leistungsfähig zu sein.

Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die der Meinung sind, morgens nichts essen zu können. Das ist aber eine reine Gewohnheitssache. Man sollte morgens nach dem Aufstehen unbedingt eine Kleinigkeit zu sich nehmen, damit Körper und Geist überhaupt erst Leistungsfähig werden. Das muss kein riesiges Frühstück sein, aber zumindest ein kleiner Energieshake aus pürierten Früchten mit Joghurt ... eine Kleinigkeit eben.

Du solltest Dir einen richtigen Plan machen, wann Du morgens aufstehst, wann Du in der Schule bist, wann Du nachmittags lernst, wann immer Pausen sind und wann abends Schluss mit dem Lernen ist und Du wirklich zur Ruhe kommen und auch mal an Dich denken kannst.

Der Mensch braucht einfach seine Auszeiten, sonst bricht er irgendwann total zusammen und fällt dann für mehrere Wochen aus (Burn Out).

Du solltest Dir vielleicht auch mal Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung oder Yoga aneignen. Da gibt es bei den Volkshochschulen Kurse, wo man das erlernen kann, aber es gibt auch CDs, wo man angeleitet wird. Z.B. diese hier kann ich sehr empfehlen: https://www.weltbild.de/artikel/musik/progressive-muskelrelaxation-nach-jacobson_13622504-1

Kannst Du nicht zusammen mit Klassenkameraden Lerngruppen bilden? Da kann man dann Themen zusammen erarbeiten und mal versteht der eine etwas besser als der andere und kann es dann erklären und umgekehrt.

Wie gesagt ... es bringt nichts, wenn Du jetzt mittels Hauruck-Verfahren ohne Ende paukst. Das führt irgendwann zu Deinem Zusammenbruch, aber bestimmt nicht zu besseren Noten. Wenn dieser Lerndruck zu groß wird, solltest Du Dich mal mit Deinen Eltern und Lehrern zusammen setzen und beraten, wie man diese Situation ändern könnte und ob es nicht einen besseren Weg für Dich gibt, Dein Ziel zu erreichen.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Danke dir. Deine Antworten sind sehr hilfreich für mich und wirklich gut. Ich glaube wenn ich diese paar Sachen Berücksichtige kann sich da wirklich schon viel verändern.Leider haben meine Klassenkameraden den selben Druck und so kaum Zeit , um eine Lerngruppe zu bilden. Ich werde ab morgen aber damit beginnen deine Ratschläge umzusetzten. Liebe Grüße

@annalenabraun

Wie gesagt ... lernen ist ja schön und gut und auch wichtig für das Leben. Deine Gesundheit aber ist viel, viel wichtiger!!! Übertreibe es daher bitte nicht. Das ist es nicht wert.

Einen Tipp noch ... stehe jeden Morgen zur gleichen Uhrzeit auf und gehe auch stets zur gleichen Uhrzeit ins Bett (ideal wäre, wenn Du 9-10 Stunden Schlaf einrichten könntest, denn das ist die ideale Schlafdauer für Jugendliche und Erwachsene). Auch die Mahlzeiten sollten täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden.

Zwei Stunden vor dem Schlafengehen solltest Du nichts mehr essen, dann kann sich der Körper im Schlaf auch wirklich erholen und ist nicht noch mit der Verdauung von Nahrung beschäftigt. Trinken jedoch ist erlaubt.

Gut wäre auch, wenn Du alle Elektroartikel aus Deinem Schlafraum verbannen würdest. Fernseher, PC, Smartphone, Radiowecker usw. gehören nicht in ein Schlafzimmer.

Nimm Dir bitte mindestens einen Tag in der Woche komplett Lernfrei. Z.B. der Sonntag ... genieße diesen Tag und lass Schule Schule sein und mach ganz etwas anderes. Gehe z.B. mit Deinen Freunden los und unternimm was schönes. Ihr braucht das, denn Ihr habt noch eine lange Zeit des Lernstresses vor Euch. Wie wollt Ihr das schaffen, wenn Ihr Euch jetzt schon verausgabt?

Ich wünsche Dir und Deinen Klassenkameraden alles Gute auf Eurem Weg.

mach ein liste morgens mit dingen die du erledigen willst! und hake sie ab!

meditiere oder mach joga in deiner freizeit um dich lösen zu können :)

Das werde ich machen. Danke