doener97 am 22.06.2008 um 12:35 Uhr
wie komme ich mit dem BMX auf den wheelie

auf s fahrad stellen.also auf die pedalen.die beine leicht einknicken und gleichzeitig das fahrrad,also den lenker,nach hinten ziehen.
üben,üben,üben.ellenbogenschoner,sind von vorteil.fahrradhelm,ist von vorteil,knieschoner,ist von vorteil.
vorsicht walten lassen,ist von vorteil.
auf einer wiese üben,ist von vorteil.
ansonsten so wie regenmacher sagt...

Mir erschliesst sich der Sinn und das Verständnis dieser Frage..:-) Was kann das nur sein der "wheelie"?
Du kommst am besten mit deinem Drahtesel hier bei GF vorbeigefahren. Dann werden wir dir mit vereinten Kräften zeigen, wie man diese Übung bewältigt.
Da hilft keine Theorie, da muss Praxis her.
Vergleichbar mit der Frage, wie krieg ich einen Handstand hin.
doener97 am 22. Juni 2008 13:00 wo ist GF
GF ist hier, gutefrage.net
ok, weg vom gefährlichen halbwissen! ein Wheelie ist das fahren auf dem Hinterrad durch treten in die Pedale! Ein anderer Name hierfür ist z.B. Hochstarter. Dieser Trick erklärt sich von selbst und wird seid vielen Jahren nicht mehr ernsthaft praktiziert. Er wurde vom "Manual" abgelöst, welcher von Andreas zu erklären versucht wurde (das unterstelle ich jetzt einfach mal). Bei diesem Trick rollt man auf dem Hinterrad ohne dabei in die Pedale tzu treten. Das Geheimniss besteht darin, dass man die Arme nicht anwinkeln darf! Man geht in die Knie, drückt die Beine wieder durch und lehnt sich nach hinten! Dabei kommt das Vorderrad in die Luft, ohne das man die Arme anwinkeln muss. Der Balancepunkt wird durch den Hintern vorgegeben, deshalb muss man die Knie strecken und beugen um den Schwerpunkt auszugleichen. Um ein Gefühl für den richtigen "Punkt" zu bekommen muss man einige Male hinten überfallen. Dann versucht man an der Grenze zwischen überfallen und nach vorne absacken zu balancieren. Es kann lange dauern bis sich erste Erfloge einstellen. Viel Erfolg und Spaß beim üben.
doener97 am 24. Juni 2008 12:11 Danke für den Tipp. kommt es da auch auf das gewicht vom bmx an ? wenn ja wie viel kg wären perfekt?
ja, das Gewicht ist eher nebensächlich! Die Geometrie des rades spielt eine größere Rolle. Was hast du denn für einen Hobel?
ohh, davon habe ich noch nie gehört! kannst mir ja mal ein bild per myspace schicken: www.myspace.com/alliancebmxshop dann kann ich dir sagen, ob es an dem rad liegen könnte, dass du dich schwer tust.
doener97 am 25. Juni 2008 11:37