Ich fahre jeden Morgen mit der Bahn zur Arbeit, ca. 30 Minuten. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, für welche Variante ich mich entscheiden soll: Bahn oder Fahrgemeinschaft. Denn bei beiden Varianten muss ich mit steigenden Preisen rechnen. Die Bahntickets als auch das Benzin werden immer teuer. Welche Alternative rechnet sich eher für einen 40 km-Weg zur Arbeit?

Wenn Du die Kosten für die Fahrgemeinschaft zusammenrechnest und dann die Kosten für die Bahn und dann das eine vom anderen abziehst, dann ist das wo ein positiver Wert übrig bleibt, die günstigste Variante.
Ich würde mich eine fahrgemeinschaft enscheiden. man muss ja schließlich auch noch bei Wind und Wetter bis zum bahnhof und Arbeitsplatz. Außerdem hat die bahn gerade im Winter ständig mit verspätungen zu tun.

Ich würde mich für die Fahrgemeinschaft entscheiden, nach Möglichkeit 3 Leute. Verspätungen wie bei der Bahn sollten da auch umgangen werden können.

ICh würd vor allem auch berücksichtigen, womit du schneller zur Arbeit kommst. Musst du viel umsteigen? Zeit ist immerhin auch Geld..
Bei 40km?
Ja je mehr umso eher rechnet sich das.
Ah, jetzt versteh ich..