Frage von Raphi1401, 70

Wie komme ich bei meinem selbsgebauten Pc ins Bios?

Habe so eben meinen Pc fertig zusammengebaut und eingeschaltet. Man hört den Lüfter und die leds leuchten auch nur auf meinen Bildschirm tut sich gar nichts .Schwarzbild. Was soll ich tun?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 41

Zumindest den BIOS-Screen solltest du sehen.

Wo ist denn dein Monitor eingesteckt? Am Mainboard oder an der Grafikkarte?

Und welche CPU hast du?

Bist du sicher, dass alle Anschlüsse vom Netzteil richtig eingesteckt sind?

Kommentar von Raphi1401 ,

der monitor ist mit einen Hdmi kabel mit dem motherboard verbunden

cpu:i5 4690

Kommentar von DerLappen ,

Hast du keine Grafikkarte???

Kommentar von Raphi1401 ,

amd sapphire nitro r9 390

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 35

Wenn dir garnichts angezeigt wird hilft dir auch der Weg ins Bios nicht weiter. Wird zumindest irgendein blinkender Balken, ein Text oder sowas wie ein Startbild angezeigt? Sagt dein Monitor zufällig, dass er kein Signal empfängt? Ins Bios kommt man fast immer wenn du direkt nachm Start die ENTF Taste ganz oft drückst bis du drinne bist. Manchmal ists auch einer der F Tasten ich glaub f8 war so eine aber dass muss auf jedenfall auch beim Booten da stehen.

Kommentar von Raphi1401 ,

Das einzige was beim 2 Versuch auf dem Bildschirm stand war"Check Signal Cable"

Kommentar von DerLappen ,

Schließ Mal alles ab was du nicht benötigst wie Festplatten usw und falls du 2 Ram Module hast probiers nur mit einem und das abwechselnd. Sind wirklich alle Kabel richtig drinne? Kabel fürn Prozessor vergessen oder für die Grafikkarte?

Kommentar von Raphi1401 ,

Habe 1 Ram Modull entfernt und hdd und ssd 

Jetzt steht dar "CPU or Memory Changed!!! Please enter Setup to configure your system. 

press F1 to run setup.

press F2 to load default values and continue."

Kommentar von Raphi1401 ,

Ich bin jetzt im BIOS (Danke) wann kann ich die Teile wieder anstecken?

Kommentar von DerLappen ,

Eigendlich sofort, das war dafür Gedacht um potentielle Fehlerquellen auzuschließen und evtl ist ein Teil was du entfernt hast dafür verantwortlich. Steck am besten alles nach und nach wieder ran aber nach jedem ein Neustart um zu gucken welches Teil falls überhaupt dafür verantwortlich ist.

Kommentar von DerLappen ,

Du meinst du hast dein Monitor an das Mainboard angeschlossen? Der kommt an die Grafikkarte!!! Hast du die beieden PCI-E Stecker an die Grafikkarte angeschlossen? Achja und so als Frag hast du eine SSD auf der du Windoof installiern willst? Außerdem wieviele Ram Module hast du, sind das verschiedene? Wenn du 2 hast solltest drauf achten dass die so gesteckt werde, dass die im Dualchanel laufen.

Kommentar von Raphi1401 ,

Am Anfang habe ich es falsch angeschlossn habe es aber gleich danach richtig umgesteckt.

PCI-E Kabel sind angeschlossn.

Ja, ich habe eine SSD für das Betriebssystem.

Ich habe 2 RAM Module habe eins entfernt und den PC gestartet dann kam ich automatisch ins BIOS, hab danach den PC ausgeschalten und  das 2 RAM Modul wieder eingebaut . Beide RAM Module werden angenommen und der Rest auch .

Den Rest schaff ich selbst und Danke für die Hilfe. :)

Antwort
von flowerwithloser, 24

Wenn du kein Bild bekommst, kann das mehrere Ursachen haben:
-Monitor bzw. Kabel sind ok? Schon mal an einem anderen Rechner überprüft?
-Piept das Board nach dem Anschalten? Wenn ja, dann mal nach sog. BeepCodes für dein Board suchen, dadurch ist der Fehler ausfindig zu machen
-auch eine Möglichkeit ist inkompatibler Arbeitsspeicher / Prozessor -> dein RAM / CPU wird möglicherweise erst nach einem BIOS Update unterstützt, einfach mal in die Kompabilitätsliste zu deinem Board schauen
-Ein Defekt an einem Teil -> Herausfinden welches Teil nicht geht und dann umtauschen
LG flowerwithloser

Kommentar von Raphi1401 ,

monitor ist okay

kein piepn beim ein- und ausschalten

die teile passen überein 

Kommentar von flowerwithloser ,

Das sie überein passen kann schon sein, wenn sie aber inkompatibel sind ist das egal. Falls alles nichts bringt ist irgendetwas kaputt

Antwort
von PurpleMiku, 36

Evtl. noch kein Betriebssystem installiert?

Kommentar von Christophror ,

Dann hätte er nen BIOS Screen.

Kommentar von PurpleMiku ,

Hmm Stimmt.

Monitor funktioniert aber?

Einen anderen Port an der Grafikkarte verwendet?

Gibt es einen Ton beim starten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten