Frage von Andi1810, 38

Wie komme ich bei dieser Denkaufgabe auf die Lösung?

Petra bereitet sich auf die Prüfungen in Mikroökonomie und Soziologie vor. Sie hat gerade soviel Zeit zur Verfügung um 40 Seiten Mikroökonomie und 30 Seiten Soziologie zu lesen. In der selben Zeit könnte sie auch 30 Seiten Mikroökonomie und 60 Seiten Soziologie lesen.

1) Nehmen wir an, dass die Zahl der Seiten je Stunde, die Petra von jedem Gegenstand lesen kann, nicht von der Aufteilung ihrer Zeit abhängt. Wie viele Seiten Soziologie könnte sie lesen, wenn sie sich entschiede, die gesamte Zeit für Soziologie zu verwenden und nichts für Mikroökonomie? 2) Wie viele Seiten VWL könnte sie lesen, wenn sie sich entschiede, ihre ganz Zeit nur für die Lektüre von Mikroökonomie zu verwenden?

Lösung zu 1) 150 und 2) 50
Ich weiss aber nicht, wie man auf die Lösungen gekommen ist.

Antwort
von Karsten1966, 8

Du kannst es auch mathematisch aufstellen : in beiden genannten Fällen hat man gleich viel Zeit. Also kann man die beiden Fälle gleichsetzen.

Für 40 M + 30 S braucht man genau so lange wie für 30 M + 60 S

also 40M + 30S = 30M + 60S

umstellen nach M : 10M = 30S

heißt also : für 10 S M kann man 30 S S lesen (also Faktor 3).

man kann also in der genannten Zeit

1) 60 Seiten S + 30 Seiten M = 60 S S + (3 * 30 S S) = 150 S. S

2) 150 S / 3 = 50 Seiten M oder 40 S M + 30 S S = 40 S M + (10 S M) = 50 S M

Antwort
von authumbla, 8

Also nochmal:

Im ersten Fall hat sie doch 40 Seiten Mikro gelesen und 30 Seiten Sozio. Im 2. Fall nur 30 Seiten Mikro, also 10 Seiten weniger.

Dafür aber 60 Seiten Sozio. Also 30 mehr als im ersten Fall. 

Also kann sie entweder 10 Seiten Mikro oder 30 Seiten Sozio in derselben Zeit lesen.

Antwort
von safur, 5

Zeit x = 40 M + 30 S  (Mikroöko, Soziol)
Zeit x = 30 M + 60 S  (Mikroöko, Soziol)

Jetzt kannst du das gleichsetzen
40M+30S=30M+60S

Nun auflösen nach M

Antwort
von authumbla, 16

10 Seiten Unterschied zum 2. Fall in Micro bedeuten 30 Seiten Unterschied in Sozio. 

Kommentar von Andi1810 ,

Tut mir leid, aber ich komme bei deinem Vorschlag nicht mit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten