Ich habe vor 2 Wochen einen Mietvertrag unterschrieben, der ab 01.10.2009 startet. Da die Kosten wie Küchenkauf, Teppichboden etc. mich finanziell überfordern, was ich ich in der ersten Euphorie übersehen habe, möchte ich schnellstens aus diesem Mietvertrag heraus. Welche Chancen habe ich, außer dass ich einen Nachmieter finde? Kann ich aus irgendeinem Grund eine Annulierung herbeiführen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sag dem Vermieter, dass sich Deine finanzielle Lage verschlechtert hat und Du die Miete nicht zahlen können wirst. Jetzt hat er vielleicht noch andere Interessenten, denen er die Wohnung noch einmal anbieten kann.

Ich würde mit dem Vermieter sprechen. Er wird froh über Deine Offenheit sein, denn es ist für ihn sicherlich ärgerlicher, wenn Du irgendwann keine Miete mehr bezahlst, als sich jetzt nochmal um einen solventen Mieter zu bemühen.
Ich denke auch dass das am zielführendsten ist. Ein Recht auf Auflösung des Mietvertrages hast du nicht, andererseits hat kein Vermieter Interesse an nicht zahlenden Mietern.
Nein. Vertrag ist Vertrag. Ich würde mit dem Vermieter reden. Vielleicht nimmt er ihn zurück.
Das hängt vom Vertrag ab. Gibt es sowas wie Kündigungsklauseln? Frag mal den Mieterschutz-Bund!
frauke1982 am 10. August 2009 14:21 Lies doch bitte die Frage richtig, bevor Du sie beantwortest. Es hängt natürlich nicht vom Mietvertrag ab. Mir ist noch kein Vertrag in die Hande gekommen, auf dem steht, dass man vorzeitig kündigen kann, weil einem die Wohnung doch zu teuer ist. Und der Mieterschutz-Bund ist-wie der Name schon sagt- zum Schutz der Mieter da. Und Paul1234 ist ja nicht "schützendswert" im herkömmlichen Sinne, sondern hat es sich einfach nur anders überlegt.
1.Red einfach mit dem Vermiter 2.Schwerbehinderung 3.Kuck in den Mitvertrag
Mehr geht nicht soweit ich weiß
Reden bringt aber auch als was.
Im Mietvertrag stehen bestimmt Klauseln zum Rücktritt oder zur Kündigung. Ausserdem kann man innerhalb von bestimmten Fristen von Verträgen zurücktreten. Ich würde das sofort direkt beim Vermieter melden.
Nein, generell kann man nicht von Verträgen zurücktreten - nur von bestimmten, was hier aber nicht zutrifft.

3 Monate Kündigungsfrist wirst du einhalten müssen, es sei denn der Vermieter ist so nett und storniert den Vertrag. Nur sprechenden Leuten kann geholfen werden, also ruf ihn sofort an.

So blöde wie es sich anhört, du hast tatsächlich eine 3 monatige Kündigungsfrist die du einhalten mußt.Bleibt dir nur mit dem Vermieter zu sprechen, vielleicht ist er ja so Kulant und läßt dich aus dem Vertrag raus....

Nach dem Gesetz musst Du schriftlich kundigen, und 3 Monate Frist einhalten, also bis einschließlich Dezember Miete zahlen!
Wenn der Vermieter Dich doch früher raus lässt, ist das reine Kulanz!
Kannst Du denn keinen Dispo-Kredit bei Deiner Bank bekommen?
Wenn Du schon länger bei Der Bank bist, ist auch das Doppelte Deines Gehalts als Dispo möglich!
so landet man leicht in der Schuldenspirale...

Wird nicht einfach sein. Aber mit Geld ist alles möglich. Viel Glück.
Du hast 14 Tage Zeit von deinem Vertrag zurück zu treten. Danach wirds schwierig.