Frage von Aliyaah, 58

Wie komme ich aus dieser situation raus, in der ich mich gerade befinde?

Hey leute. Ein thema was mich sehr bedrückt und auf meinen alltag sehr viel negativen einfluss hat. Undzwar meine schüchternheit und angst mich selbst in eine situation zu bringen wo ich mich blamiere. ich kann mit fremden leuten nicht telefonieren, ich arbeite ab morgen in der bäckerei, hatte schon zwei mal probetag aber hab mega angst mich zu blamieren. Ich hab kein selbstbewusstsein in keinster weise. Bin gerade an meinem führerschein und ich rede mir ständig ein die praktische prüfung niemals zu schaffen. Am liebsten würde ich 24 stunden lang im bett liegen und eine decke über den kopf ziehen und mit keinen menschen was zu tun haben aber die realität erlaubt es nicht. Sogar bei nem postboten wenn der klingelt und ein paket hat dann zittern meine hände bis ich die tür aufmache und dese unterschrift gebe denke ich, ich falle gleich um. Wie gehe ich mit dieser situation um? Brauche ich physchologische hilfe oder geht es mit der zeit weg? Bin am ende wirklich :(

Antwort
von benetacx, 16

Ich kann dich ganz gut verstehen. Früher hatte ich das gleiche Problem. Ich hatte Angst über mich hinauszukommen. Ich wollte am liebsten unsichtbar sein. Nun ja. Heute lache ich viel über meine Dummheiten und rede mir gutes zu.

Du solltest für die ersten Schritte das tun:

1.) Immer morgens, wenn du aufstehst, mindestens 10 Sekunden lächeln und dem Tag eine Chance geben.

2.) Viel Lächeln, dass macht auch einen guten Eindruck.

3.) Versuch oft selbstbewusst zu stehen und eine offene Haltung  zu haben.

4.) Rede dir immer gutes zu und verdränge die negativen Gedanken.

5.) Außerdem versuche über die Peinlichkeiten zu lachen. Es kommt auch sympathischer rüber ;)


Hoffe ich konnte dir mit diesen kleinen Tipps für den Anfang helfen. Versuche dich daran zu halten und dann klappt es auch :)        Außerdem kannst Dudas schaffen. Ich glaube an dich :))    

 

Antwort
von Antoniamp, 24

Du solltest dir mut zu reden du schafst das oder trainiere es indem du dich vor den spiegel stellst und ein kleines Selbstgespräch führst

Kommentar von Aliyaah ,

Selbsthilfe ist keine lösung. Zum beispiel vor einem kleinen telefonat rede ich den text 10 mal vor mich hin den ich sagen soll, schreibe es auf ein papier übe dann nochmal und fazit: ich schicke doch eine mail ab. geht also nicht

Kommentar von Antoniamp ,

Such dir freunde und mach es mit denen es macht viel mehr spaß

Antwort
von XxDerHelferXD, 20

Das ist wirklich ein sehr ernstes Problem. Ich kann dir nur den Rat geben , versuchs erstmal übers Internet neue Leute kennen zu lernen. Freunde und Familie können dir da auch helfen , in dem sie mit dir drüber reden. Fals das nicht hilft , einfach zum Physiotherapeuten gehen. Der kann dir sicherlich dabei helfen. Viel Glück!

Antwort
von Matahleo, 9

Hallo Aliyaah,

also wenn ich mir durchlese, dass du an deinem ersten Probetag total viel Spaß hattest, stolz auf dich warst, dass du schon allein verkaufen durftest, dann seh ich jemand ganz anderen als den, der hier schreibt.

Du kannst dir alles schlecht reden, oder gut reden. Das liegt in deinem Ermessen.  Wenn du anstelle von "Oh Gott, ich schaff das nicht" lieber sagts "Oh Gott, bitte hilf mir, ich will das schaffen", oder noch besser, "Ich schaff das, ich bin gut!", dann wird das auch werden.

In einem früheren Beitrag hast du geschrieben, dass du nur bei gut aussehenden Typen nervös wirst. Soooo viele werden davon ja nicht rumlaufen oder? Und bei allen anderen schaffst du das locker.

Du bist gut, du kannst das, du schaffst das, dir macht es Spaß in der Bäckerei zu arbeiten, du bist toll, dass du den Job bekommen hast ist prima, du bist klasse.

Schreib all das auf Zettel, kleb sie dir überall hin wo du immer wieder vorbei kommst. Auf den Kühlschrank, ins Badezimmer an den Spiegel, übers Bett, über den Schreibtisch, auf den Computer, halt so, dass du immer einen tollen Spruch siehst.

Mit der Zeit stellst du fest, dass du  an dich glauben darfst und kannst.

Viel Erfolg dir,

LG Mata

Antwort
von Hiyori14, 6

Ich hab genau das selbe Problem :( ich trau mich nicht mal mir was zu essen von draußen zu kaufen ....das ist schon ein Riesen Problem -.- aber ich glaube ich änder mich langsam in der Schule wird mir in letzter Zeit oft gesagt das ich nicht mehr so schüchtern bin und soo ...ich weiß nicht wie ich das geschafft habe ....ich weiß es klingt komisch aber seit dem ich angefangen habe mehr Animes zu schauen hab ich mich irgendwie verändert XD keine Ahnung ob das jetzt was mit den Animes zu tun hat aber egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten