Frage von goriana, 76

Wie komme ich aus diesem Teufelskreis wieder raus (essen - Diät )?

Hallo
Ich bin so hin und hergerissen..
Ich war magersüchtig und in Therapie bin wieder normalgewichtig aber habe immer wieder Phasen wo ich eben zu viel esse weil keine Ahnung ich einfach dann so einen Riesen Appetit habe und es mir dann einfach gönne..aber definitiv über dem was ich brauchen würde denke ich!
Wenn mein Bauch voll ist dann kann ich schon aufhören aber dann sobald wieder etwas Platz ist könnte ich wieder etwas essen..

Dann wenn ich wirklich merke das war jetzt echt too much dann fange ich wieder mit einer abnehm Phase an und esse weniger und will wieder abnehmen..dann holt mich Iwan wider so eine fressattacke ein und das gleiche von vorne.
Wenn ich immer danach normal weiter essen würde würde ich ja mega zunehmen, habe eben einfach so einen Appetit!!

Was soll ich denn tun? Wie komme ich denn da wieder raus?
Habe gerade echt die Motivation gesund zu werden bzw nicht zu hungern..

Antwort
von gschyd, 24

Als erstes gratuliere ich Dir :) super finde ich auch dass Du (wieder) einen ausgeprägten Appetit hast und auch entsprechend isst und Deinen Körper wahrnimmst.

Einige Anregungen meinerseits:

  • wenn Du Hunger hast (im Extremfall der Magen knurrt) zeigt Dir Dein Körper, dass er Energie braucht - regelmässige Mahlzeiten (und Zwischenmahlzeiten) helfen, dass der Hunger nicht überhand nimmt
  • Nimm Dir bewusst Zeit zum essen (also nicht nebenher oder gar vor dem PC), versuch auch bei Heisshunger immer langsam zu essen und gründlich zu kauen und nimm dann lieber 2x kleinere Teller als einen grossen, gehäuften - wichtig: Dich satt zu essen ist gut :)
  • wenn Du Appetit (Dein Bauch eigentlich voll resp. Du gesättigt bist)
    auf etwas Bestimmtes hast (salzig, Obst, Gemüse, Fleisch) kann es sein, dass
    a) Dein Körper diesbezüglich einen (kleinen) Mangel hat
    b) die Hormone mitmischen (Mens/Periode, Schwangerschft :) oder
    c) Deine Seele eine Streichelenheit braucht (oft bei Süssem :)
  • Du darfst auch den Appetit (die Lust :) ohne schlechtes Gewissen stillen - auch hier langsam essen und geniessen :)
  • Wenn es immer die gleichen Sachen sind (wo Du den ganzen Sack leer isst) zB Gummibärchen, Chips, Schokolade - kauf einfach kleinere Päckchen, einzelne Riegel - anstelle einem zweiten Dessert einfach Früchte essen oder zwischendurch Gemüse knabbern
  • versuchs auch mit Alternativen denn zB Schokolade essen macht glücklich, da sie die Serotoninproduktion im Gehirn steigert!

    Sport treiben regt die Serotoninproduktion ebenfalls an :)

    und allenfalls magst Du auch eines dieser Lebensmittel mit Glückshormonen: Die Top 10 http://germanblogs.de/10-lebensmittel-die-gluecklich-machen-glueckshormone-aus-d...
    noch eine andere Liste mit 11 Lebensmittel die glücklich machen http://www.weekend.at/lifestyle/fitness/soul-food-11-lebensmittel-die-gluecklich...

Du darfst (und sollst!) Dir den Bauch vollschlagen und Freude & Genuss am essen haben - jedoch nicht schlingen oder "fressen" und dann wieder essen reduzieren (abnehmen). Und Dein Gewicht darf auch etwas schwanken (das ist natürlich), denn unser Körper ist keine Maschine. Ich hoffe mir ist es ein bisschen gelungen ruberzubringen was ich damit meinte.

Antwort
von ZomyNozomy, 36

Ich weiß nicht, ob ich es jetzt falsch verstehe, aber, jeder hat Hunger, und isst so viel bis er nicht mehr kann. Aber, dann braucht man nicht mehr abnehmen. Ich habe einen normalen, kleinen, runden Bauch, und stopfe Dinge in mich hinein, abnehmen tue ich da nicht.

Ich denke, du sollst dir weniger Gedanken, über deine Figur machen, und weniger versuchen abzunehmen. 

Antwort
von Shacho, 27

Muskelaufbau/Kraftaubau ;) Erhöht Lebenskraft, Grundumsatz, Gesamtumsatz und siehst besser aus, bist gesünder, schneller,explosiver, kräftiger, vitaler und so weiter. Nur Vorteile :D Und du kannst viel essen ohne schlechtes Gewissen :D

Antwort
von kliklu, 28

ich würde dir einfach empfehlen zu essen wie du hunger hast und mit sport dagegenzusteuern, dass du nicht zunimmst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community