Frage von DerNexuz, 70

Wie komme ich aus diesem "Teufelskreis" raus und was verbessert meine Lage ?

Hallo,ich bin 14 Jahre alt und gehe auf eine Gesamtschule in die 8.Klasse.Meine Noten sind durchschnittlich und ich bin kein Störenfried, doch ich habe ein großes Problem. Meine Eltern machen mich immer runter und sagen das ich eine Enttäuschung wäre und nie etwas in meinem Leben erreichen würde oder z.b das ich Hartz 4 Empfangen werde und deshalb kaum über die Runden kommen würde. Das macht mich sehr fertig. Mein Selbstbewusstsein existiert sogut wie garnicht mehr :cIch Stresse mich selber indem Ich mir Vorwürfe mache, was ich falsch mache. Das kann so nicht weiter gehen :c Bitte helft mir

Antwort
von ScacheaChoiva, 35

Sag ihnen -ruhig- dass sie eine Enttäuschung für dich sind wenn sie dich so auf diesem Weg "unterstützen" wollen. Und man erntet was man säht. 

Antwort
von franky2389, 20

Frag doch einfach was deine Eltern so großartiges machen nur weil sie so tun als könnten die welt verändern dürfen sie dich nicht so runter ziehen und wenn sie dir antworten mit arbeiten und wäsche waschen sag den das macht die halbe Welt und ein Job in Deutschland zu haben ist echt keine Große sache warte bis du die schule fertig hast mach ne Ausbildung und such dir ein Guten Job mit Einen guten Abschluss geht das Viel leichter .. zieh dann aus und bei deinen ersten Lohn reib es ihnen so richtig gut ins Gesicht dauert noch ist aber ein richtig Geiler Moment wenn er kommt .

Antwort
von BrechBert, 30

Ich kenne da jemanden, dem es genau so geht. Du solltest es dir einfach nicht anhören, lass es durchrauschen und hör gar nicht zu. Aber du wirst hier im Internet keine richtige Antwort finden. Red mit jemanden im echten Leben.

Antwort
von SchwarzwaldLea, 17

Hallo DerNexuz, 

versuche doch bitte das negative Gerede auszublenden. Ok, klappt garantiert nicht sofort. 

Nun weiß ich ja nicht wie so Deine Eltern reagieren würden, wenn Du sie bittest, eins ihrer Zeugnisse sehen zu dürfen (freilich so als damalige 14-Jährige).  Manchmal hilft dieses schon. (es tröstet Dich nicht, aber es geht vielen so).

Lasse Dich bloß nicht so stressen. Weiß, dass das unheimlich schwer ist, doch Du schaffst es

Wünsche Dir ganz viel Glück.

Liebe Grüsse Lea

Antwort
von denis1124, 27

Mach dir keinen Stress und deine Eltern könnten dir bei Sachen, die du nicht verstehst helfen und dich nicht runter machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten