Frage von cool27, 22

Wie komme ich auf diese Zahl?

Hallo,

ich habe eine frage und zwar verstehe ich gerade nicht bei dieser Vektoren Rechnung wie ich auf das

21/5 c komme. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein

http://prntscr.com/d17fbh

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Comment0815, 15

Wenn du den Bruch links zerlegst steht dort 1/5 c + 4c. Wenn du das erweiterst und zusammenrechnest kommt 21/5 c raus.

Dass es hier um Vektoren geht ist in dieser Aufgabe übrigens völlig irrelevant.

Kommentar von cool27 ,

vielen dank!

Kommentar von Comment0815 ,

Gerne. Kein Problem.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 8

Die 4c wurde links einfach auf den Hauptnenner (5) erweitert, und dann mit dem einen c des Zählers addiert.

Es wäre allerdings einfacher gewesen, beide Seiten zuerst minus 4c zu rechnen; dann hättest Du Dir das Erweitern und später das Bruchrechnen mit der rechten Seite gespart...

Kommentar von cool27 ,

vielen dank!

Antwort
von rumar, 3

Andere haben schon geantwortet.

Die angegebene Umformung ist aber ohnehin nicht ideal. Man könnte das geschickter machen. Z.B.sollte man gleich zu Anfang die links und rechts erscheinenden 4c  entfernen.