Frage von schimmelmund, 43

Wie komme ich auf das Minus im zweiten Schritt meiner Rechnung (Integral)?

Ich kann bis auf das Minus in der Klammer alles nachvollziehen. Wie kommt das zustande?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von poseidon42, 32

(r^-1)´ = - r^-2 = - 1/r² 

Damit folgt bei der Integration von 1/r² ----> (-1)*1/r

Kommentar von schimmelmund ,

ach..logo

Antwort
von Myrine, 25

Allgemeine Regel zum Aufleiten von Potenzen:
∫ x^n dx  =  1/(n+1) x^(n+1)

Angewendet und vereinfacht:
∫ 1/r^2 dr  =  ∫ r^(-2) dr  =  1/(-2+1) r^(-2+1)  =  1/(-1) r^(-1)  =  - 1/r