gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie komme ich auf andere Gedanken?

gefragt von kranichwiese am 25.07.2009 um 11:43 Uhr

Wie schaffe ich es, meine Gedanken, die ich über das Büro habe, im Büro zu lassen und wenn ich im Büro bin, mich nur auf die mir übertragenen Aufgaben zu konzentrieren, mich nicht von Gefühlen leiten zu lassen.

Ich habe vor knapp zwei Jahren geholfen ein neues Geschäft / Büro mit aufzubauen. Ich habe viel Zeit und Energie und auch ein wenig von mir selbst eingebracht. Nun habe ich in einer Situation erkennen müssen, dass nicht der persönliche Einsatz gefragt ist, sondern einfach nur die Arbeit erledigt werden muss. Mein Verstand sagt mir, dass ich einfach nur meine ARbeit machen muss und Anmerkungen der Chefs nicht persönlich nehmen muss ABER WIE SETZE ICH DAS NUR IN DER PRAXIS UM? Ich nehme meine trüben Gedanken mit nach Hause und das schadet meiner Gesundheit und meinem Umfeld (Freunde und Familie).

Danke für Eure Tipps

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Büro x 551 Privat x 310 Gedanken x 247

cruzi
beantwortet von cruzi am 25. Juli 2009 11:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Gespräch mit einer vertrauten Person wäre hier angebracht. Du brauchst auch ehrliche Rückmeldung, wie Du auf andere wirkst. Du bist im Büro, um Deine Arbeit zu tun, damit sicherst Du Deine Existenz. Das zählt. Belastet Dich das Zwischenmenschliche? Menschen kannst Du nicht ändern, nur Dich selbst. Dann gibst Du ihnen die Gelegenheit auch anders auf Dich zu reagieren. Fehlt Dir Selbstvertrauen, Anerkennung? Besinne Dich darauf, was Du gut kannst und tu es! Vorallem grübel nicht, sondern äußere Dich, rede! Das Leben ist "endlich". Willst Du kostbare Lebenszeit mit GRÜBELN vertrödeln?

kataha
beantwortet von kataha am 25. Juli 2009 11:56
1x

Der wichtigste Schritt ist, dass man erkennt, dass die Bürogedanken im Büro bleiben müssen.

Jetzt kannst du nur alle möglichen Methoden ausprobieren und üben, üben, üben. Mir hat es geholfen, mich auf dem Heimweg schon gezielt darauf einzustellen, was zu Hause zu erledigen ist, und wie ich die effektive Freizeit möglichst angenehm gestalte. Haben sich Bürogedanken in meine Freizeit gedrängt, habe ich sie einfach abgewiesen und ihnen einen Bürotermin gegeben. Ist aber auch nicht so einfach abgelaufen, wie es sich liest, es zahlt sich aber aus, Energie in das Üben zu stecken.

Mittlerweile fällt die Bürotüre hinter mir zu und ich bin absoluter Privatmensch.

Vielleicht hilft auch ein Spaziergang nach der Arbeit, Dich ein bisschen ins wahre Leben zurückzulotsen.

Merelin
beantwortet von Merelin am 25. Juli 2009 11:49
1x

Ehrlich? Jeder Mensch braucht Lob und Anerkennung. Ich frag mich, ob das der richtige Job für Dich ist. Test's sonst einfach mal. Stell die Frage: "Soll ich mit diesem Job weitermachen?", schreib auf zwei gleiche Zettel je "ja"/"nein". Bitte jemanden Dir einen Zettel unter den Stuhl zu legen und dann spür mal, ob sich das gut anfühlt oder nicht. Dann der andere Zettel. Sag ich spinne, aber es funktioniert :-)

anja0510
beantwortet von anja0510 am 25. Juli 2009 11:47
1x

Dann hast Du doch schon etwas wichtiges erkannt. Unternimm mal was mit Deinen Freunden. Mach Ausdauersport oder was Dir früher auch Spaß gemacht hat. Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit. Versuch einfach, was Neues auszuprobieren.

corazoncita
beantwortet von corazoncita am 25. Juli 2009 11:46
1x

Hattest du vielleicht mal Hobbys? Diese könntest du wieder aufgreifen, um mal etwas Abstand zur Arbeit zu gewinnen und einfach nur an dich zu denken.

Brugmansie
beantwortet von Brugmansie am 28. Juli 2009 21:54
0x

Quälende Gedanken lassen sich "abschalten", konzentrier Dich auf irgendein Lied - sing es laut oder nur im Gedanken. Mir hilft das, wenn ich einschlafen will, aber die Gedanken immer noch keine Ruhe geben. Probiers aus, es hilft wirklich!

anonym
beantwortet von Oliverus am 25. Juli 2009 11:48
0x

autogenes Training.

Bubumann66
beantwortet von Bubumann66 am 25. Juli 2009 11:46
0x

Frag mal, ob Du ne Woche Urlaub bekommen kannst, in der würde ich dann mal richtig ausspannen. Ansonsten solltest Du Dir kleine Freiräume schaffen, in denen Du was für Dich und Deinen Körper tust. Und wenn es nur mal im Eiscafe bei einer Tasse Cappu sitzen ist und die Seele baumeln lassen. Du musst halt versuchen, so blöd das klingt, Dir schöne Gedanken zu machen.

InsGesicht
beantwortet von InsGesicht am 25. Juli 2009 11:46
0x

Fang an mit dem Kopf zu denken...nicht mit dem Herzen, dass macht nur unglücklich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.