Mein ehemaliger Chef schuldet mir noch den letzten Lohn also April-07!Zahltag war immer der 1te.Er hat bis jetzt noch nicht gezahlt!Und ich glaube er will auch nicht zahlen.Was kann ich tun,ohne gleich mit Anwalt zu drohen?

Wenn Du hier keine besseren Antworten als meine kriegst, dann zumindest Dich ans Arbeitsgericht wenden (Beratungsstelle) und Dich über Deine Möglichkeiten informieren. Wenn Du in einer Gewerkschaft bist, dann auch an diese.
Würde auf jeden Fall eine Frist setzen zur Zahlung und auch nicht zu lange warten, habe mal gehört, dass bei juristischen Sachen immer irgendwelche Fristen ablaufen können, also notfalls vielleicht doch mal zum Anwalt.
Anhand deiner Fragestellung vermute ich, das du seit Mai (also seit 6 Tagen ) nicht mehr bei diesem Arbeitgeber beschäftigt bist. Warum glaubst du , das er nicht zahlen will ? Kamen deine anderen Gehälter vorher immer pünktlich. ?Ist noch irgendetwas nicht geklärt ? Es gibt wohl keinen triftigen Grund für dich, das dein ehemaliger Chef dein Gehalt nicht bezahlt. Dann frage nach und setze ihm eine angemessene Frist, vielleicht bis zum 15, diesen Monats. Sage ihm das du dein Geld auch brauchst, da du deine Kosten nicht mit Luft und Liebe bezahlen kannst. Wenn alles nichts nützt, einklagen. Ich wünsch dir, das es so geht. Versuche es erst im guten, der Rest ist mühselig, nervig und teuer. Auch für deinen Exchef.
Ja es gab vorher schon immer Zahlungsschwierigkeiten,es fehlen mir noch 2 Gehaltsabrechnungen und die Lohnsteuerkarte!Er ist sehr schlampig in solchen Sachen! Gruß Jochen
Au weia, kenne ich auch, auch wenn ich mein Geld letztendlich immer gekriegt habe.Gibts denn da kein Lohnbüro oder ähnliches, ist das ein 2 Mann Betrieb ?? Bleib am Ball. Ich drücke dir die alle Daumen.
Die Frage ist: Ist es nur Schlampigkeit oder der Beginn einer Pleite? Wichtig wäre auch, zu wissen, ob es denn für die nichtgezahlten Monate wenigstens die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge an die Krankenkasse abgeführt hat. Da würde ich bei der Krankenkasse unbedingt nachfragen, sonst droht Erlöschen der Krankenversicherung! Wenn Du Dich arbeitslos gemeldet haben solltest, würde ich der Arbeitsagentur gegenüber unbedingt angeben, dass noch Zahlungen ausstehen und ggf. Insolvenzgeld rückwirkend beantragen und der Arbeitsagentur gegenüber den Verdacht auf Zahlungsunfähigkeit des Arbeitgebers äussern. Beweisen musst Du das nicht - das ist dann Sache der Behörden.