Vor einem Jahr verstarb mein Vater im Alter von fast 91 Jahren. Er hinterließ Geld, welches auf vier Kinder aufgeteilt werden soll. Ein eindeutiges handschriftliches Testament liegt vor. Das Geld ist bei der Bank. Drei Geschwister haben dort ihre Unterschrift geleistet, aber eine Schwester rührt sich nicht. Wie können wir sie dazu bringen, ihre Unterschrift zu leisten, damit wir das Erbe antreten können?

Ich würde mal mit ihr reden, was sie bewegt die Unterschrift zu verweigern und dann danach handeln. Ist sie denn in Kenntnis gesetzt? Als letzt Instanz würde ich einen Anwalt betrauen.

Bei hartnäckiger Weigerung der Schwester geht nur der Weg über eine Klage. Das Gericht muss dann die Zustimmung der Schwester zu einem von Euch zu unterbreitenden Teilungsplan ersetzen. Wenn ausser dem Geld bei der Bank noch anderes Vermögen zu berücksichtigen und noch Schulden zu begleichen sind, eventuell noch von einzelnen getragene Beerdigungskosten zu erstatten sind, muss das in den Teilungsplan mit aufgenommen werden. Das alles vollständig zu formulieren ist nicht ganz einfach und sollte einem Anwalt überlassen werden.
Habt ihr denn schon mit ihr geredet? Sonst müßt ihr wohl vor Gericht.
über das Gericht würde ich sagen aber das kommt darauf an ob sie mit demErbe einverstanden ist.
Gruss

Wenn die Rechtslage, so wie du beschreibst, eindeutig ist, und es nur daran scheitert, daß sie unterschreibt, dann gibts nur den Weg vor Gericht und ein Richter muß das bestätigen.