Frage von pullimaus2910, 78

Wie komme ich an mehr Motivation beim Lernen?

Hallo Leute. Ich bin in der 10. Klasse und würde liebend gern irgendwann Medizin studieren. Leider gehen meine Noten gerade den Bach runter und wenn ich lerne, dann mache ich irgendwas falsch. Wie lernt ihr richtig? Und wie bekomme ich Motivation wirklich zu lernen? Ist mir sehr wichtig!

Antwort
von Ununbekannt, 33

Hallo!

Ich habe das selbe Ziel wie du und hatte auch so eine Phase wo die Noten nicht wollten wie ich.

Dann habe ich meinen Wegg gefunden zu lernen vielleicht hilft er auch dir:

Im Unterricht versuche ich schon immer soviel wie es geht zu verstehen dazu gehört auch das ich mir wichtige Dinge (Daten,Namen,Formeln..) direkt aufschreibe. Sollte ich etwas nicht verstehen gehe ich meistens zum Lehrer oder probiere mir die Sachen anhand Beispielen selbst zu erklären.

Diese Sachen fasse ich dann auf großen Karteikarten zusammen und markiere das wichtigste. Für jedes Fach habe ich eine eigenen Streifen(diese Mappenelemente zum abheften). So hast du dir schon viel Zeit gespart da du diese Sachen eig. nurnoch wiederholen musst.

Sobald du einen Klausur Termin hast würde ich abschätzen wie viel du lernen musst um rechtzeitig anzufangen(z.B. 1 Woche vorher). Das klingt im ersten Moment total früh. Jedoch must du wenn du so viel Zeit hast jeden Tag nur wenig machen(ca. 1 Stunde)

Wenn du dann lernst solltest du dir es so angenehm wie möglich machen d.h. Schreibtschaufräumen, Tee kochen und einen kleinen Snack neben dich stellen(z.B Apfel oder Weintrauben)

Das lernen solltest du auch Struckturieren z.B. 30 Minuten Grammatik, 15 Minuten Vok., 15 Min. Aufgaben.

Danach solltest du 15 Min. nicht ans Handy,Tv,Pc ect. damit dein Gehirn die gelernten Sachen abspeichern kann. In der Zeit kannst du z.B. eine Runde raus gehen oder malen.

Du kannst deine Noten auch noch durch sonstige Mitarbeit puschen(Refarate,viel Melden, immer Hausaufgaben machen...)

Das wichtigste ist jedoch das du dich immer daran erinnerst waru du dich so anstrengst.

Lg Ununbekannt :)

Antwort
von JustUnicorn, 51

Lass dir immer vor Augen was du erreichen möchtest. Und wenn du eine gute Arbeit vollbracht hast, dann kauf dir etwas was du schon immer haben wolltest, als Belohnung quasi.

Antwort
von warehouse14, 31

Konzentriere Dich nicht auf die Noten, sondern auf das zu lernende Zeug. Versuche, Dich möglichst ernsthaft dafür zu interessieren. Dann fällt Dir das lernen wesentlich leichter als wenn Du einen inneren Widerstand aufbaust, was man normalerweise ja tut bei Dingen, die einem nicht wichtig erscheinen.

Lerne auch nicht für zuviele unterschiedliche Fächer gleichzeitig, sondern widme jedem Thema eine angemessene Zeit. Manchmal kann es helfen, bestimmte Themen in logischer Reihenfolge anzugehen... Weil man auf bereits gelerntem aufbauen kann. Manche Schüler machen jedoch gerne den Fehler, das sprichwörtliche Pferd von hinten aufzäumen zu wollen.

Und beobachte einfach mal, zu welcher Zeit Dir das lernen leichter fällt. Also achte mal auf Deine natürliche Leistungsfähigkeit...

Habe auch ausreichend Ausgleich für die geistige Anstrengung. Also Pausen und körperliche Aktivität ist wichtig. Genauso wie gesunde Ernährung, Schlaf und frische Luft.

warehouse14

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Medizin, 14

Dazu kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-intelligend-und-lernfaehig-sein?fou...

Antwort
von nummer12345678, 32

Boah, Medizin, gute Wahl😎.  Du könntest dich ja belohnen, wenn du lernst. Z.b zocken, etwas ebestimmtes kaufen usw. Aufjedenfall wenn du ne gute Note in ner Arbeit schreibst wirst du glücklich und dadurch wirst du automatisch  weiter lernen. Ich lerne nur eine Woche vor     Ne Arbeit, immer Tag für Tag ein bisschen und nach dem lernen könntest du was machen was dir Spaß macht. Oder du passt im Unterricht auf und machst immer deine Hausaufgaben, dadurch musst du sogut wie gar nicht mehr lernen, die 3 ist mindestens drin und die 2 auch und wenn du noch nen bisschen lernst wirst du die 1 schaffen. Auf welche Schule gehst du?

Antwort
von DancingJojo, 17

Gucke dir mal das Youtubevideo zum Thema Motivation von thesimpleclub an :) 

(kann leider keinen Link schicken weil ich Youtube nur als App habe, aber such einfach "Motivation thesimpleclub")

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community