Wie komme ich an eine Steueridentifikationsnummer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo RyumaYT,

die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du auf deinem Einkommensteuerbescheid oder dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR aus Datenschutzgründen nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen.
Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.

Ich hoffe, meine Informationen helfen dir weiter.

Viele Grüße, Angie vom Allianz Hilft Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die musst Du bereits zugeschcikt bekommen haben. Die bekommt mittlerweile jedes Baby gleich nach der GEburt. Frag mal Deine ELtern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ID bekommst du bei Finanzamt. Dort gehen und fragen "wo kann ich ID beantragen", die werden dir informieren was du mitnehmen sollst und geben paar Formulare zum ausfüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dersachse1995
06.06.2016, 23:31

Du meinst die Umsatzsteuer ID

0

Frage deine Eltern oder das Finanzamt, wenn deine Eltern dir deine steuerliche Identifikationsnummer nicht sagen.

http://www.bzst.de/DE/Steuern\_National/Steuerliche\_Identifikationsnummer/steuerid\_node.html

Eventuel kann dir auch dein Meldeamt diese Nummer sagen, denn sie sollte dort bekannt sein.

http://www.bzst.de/DE/Steuern\_National/Steuerliche\_Identifikationsnummer/FAQ/02\_Eigene\_StIdNr/eigeneStIdNr\_FAQ\_node.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag auf deiner zuständigen Behörde nach - Gemeindeverwaltung ( Rathaus ) , Landratsamt ......dort , wo du deine Ausweispapiere auch holst . LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?