Wie komme ich an die Betriebsratvereinbarung von REWE/Penny?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was willst Du eigentlich für Betriebsvereinbarungen?

Die des Betriebsrats oder die des Gesamtbetriebsrats? Willst Du wirklich alle Betriebsvereinbarungen?

Ich bezweifle, dass jemand alle BV's daheim rumliegen hat. Viele Betriebe haben BV's die schon jahrelang gültig sind. Neue Betriebsvereinbarungen werden i.d.R. ausgehängt.

Betriebsvereinbarungen die nicht mehr z.B. am "Schwarzen Brett" hängen, sind beim Betriebsrat und der Personalabteilung einsehbar. Bei uns gibt es auch eine Mappe die beim Infomaterial für jeden zur Einsicht ausliegt. Die wird auch immer aktualisiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schlopi
03.06.2016, 12:03

Es wäre interessant die vom Gesamtbetriebsrats zu lesen. Mir ist durchaus bewusst das die wohl kaum einer zu Hause rumliegen hat. Versuchen kann mans ja trotzdem, und fragen kostet bekanntlich nichts. So eine Mappe wie du  sie hier erwähnst gibt es leider bei uns nicht, bzw. nicht mehr ;-) Ich rufe einfach später bei der Personalabteilung nach und lass sie mir zuschicken. Führt wohl kein weg dran vorbei ....

0

Jeder Betrieb ist verpflichtet, seinen Beschäftigen sämtliche Betriebsvereinbarungen zugänglich zu machen. Betriebsverfassungsgesetz §77: "Der Arbeitgeber hat die Betriebsvereinbarungen an geeigneter Stelle im Betrieb auszulegen."

Das Auslegen kann auch in elekronischer Form passieren, wenn es ein betriebsinternes Netz gibt. Falls man über den Arbeitgeber nicht so einfach dran kommt, hilft auch gern der Betriebsrat oder die Gewerkschaft weiter. In der Regel sollte es die wichtigsten Vereinbarungen in gedruckter Form und zum mitnehmen geben.

Deine Befürchtung, dass eine Frage nach einer BV großes Aufsehen erregen könnte, klingt ehrlich gesagt düster. Wieso sollte es verwerflich sein, wenn sich jemand zu seinen Rechten informieren will, die offiziell und juristisch beschlossen für Alle gelten? Wieso sollte es ein Nachteil für dich sein, wenn du nichts anderes tust, als nach Informationen zu fragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die wird es im Netz auch kaum geben.

Habt ihr ein Firmennetzwert? Da könnte sie drin sein. Ansonsten bekommst du sie garantiert beim Betriebsrat oder auch der Personalabteilung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schlopi
03.06.2016, 11:47

Ja haben wir....diesen  Schritt wollte ich allerdings umgehen ;) aber danke dir... wenn es nicht ander geht, muss ich das wohl so machen.

0

frage mal bei der Nahrungs- und Genussmittelgewerkschaft nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schlopi
03.06.2016, 11:49

uii das klingt gut, daran habe ich gar nicht gedacht.

1

Auf Wunsch wirst du die entsprechenden Bertriebsvereinbarungen beim Betriebsrat einsehen können, wenn sie nicht im Unternehmen zur Einsicht für alle Arbeitnehmer an geeigneter Stelle ausliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?